ich habe mir vor etwas mehr als zwei Monaten eine gebrauchte Zoe gekauft.
Bisher hat alles prima geklappt. Ich lade ausschließlich an öffentlichen Ladestationen: meist 11 kW, manchmal 22 kW, selten 43 kW. Das ist noch der alte Chameleon-Lader der jedoch nach Angaben des Vorbesitzers vor einem Jahr wegen Defekt ausgetauscht wurde. Der Lader soll auch noch Garantie haben.
Bisher lief alles problemlos.
Aber vorgestern hatte ich zusammen mit einem Nissan Leaf eine Ladesäule geteilt, was das erste mal war.
Der Leaf kam später als ich. Der Ladestart ging bei mir noch problemlos. Als ich meine Zoe abholte, war nicht ganz voll geladen. Ich dachte mir nichts dabei. Gestern Abend wollte ich meine Zoe an einer anderen Ladestation laden, an der ich sehr oft ohne Probleme geladen habe. Aber das Laden ist nicht gestartet. Es blinkt ständig das blaue Licht vorne an der Steckdose. Sonst wurde das blaue Licht irgendwann konstant.
Die Verriegelung für die Stecker am Fahrzeug und an der Stromsäule gingen problemlos. Auf dem Display steht: Prüfung läuft ....
Und dieser Zustand ändert sich nie mehr. Ich dachte: ok, die Ladesäule ist wohl defekt.
Ich bin heute zu einer anderen Ladesäule gefahren, an der ich in der Vergangenheit auch schon öfter geladen habe.
Exakt das gleiche Problem.
Dann bin ich noch an eine dritte Ladesäule gefahren, an der ich schon öfter geladen habe.
Wieder das gleiche Problem.
Dort habe ich dann noch das Notladekabel ausprobiert. Aber auch das ging nicht.
Was kann das sein?
Gibt es da einen Reset-Knopf, um vielleicht das Lade-Programm bei der Zoe neu zu starten?
Oder liegt ein Defekt an der Zoe vor?
Hat vielleicht der Nissan Leaf unsaubere Ströme durch die Ladestation in meine Zoe geschickt?
Muss ich in die Werkstatt?
Ich habe noch 50 Restkilometer und das Auto steht jetzt erst einmal
Ansonsten kann ich keinen Defekt an der Zoe erkennen.
Vielen Dank für Antworten.