Einbau des Typ2 Steckers
Es war eine ziemliche Fummelarbeit, den Typ2-Stecker passgenau einzubauen. Zuerst habe ich mit einer 8mm Siebdruckplatte einen groben Adapter gemacht:
- Löcher vom Originalhalter übertragen und gebohrt.
- Auf Sicht den Typ2-Stecker positioniert, Löcher gebohrt (Schablone war z.T. der Original Zoe-Halter).
Es zeigte sich, dass der Platz doch zu eng war, da der Typ2-Stecker recht tief ist, und ein Stück Blech raus musste:
Dann habe ich die Originallöcher der Nieten aufgebohrt und M5-Nietmuttern gesetzt (3 Stück). Später noch eine vierte unten im Kotflügel. Die oberen beiden Originallöcher habe ich nicht mehr benutzt.
Nach mehreren Änderungen an meinem Holzstück konnte ich das ganze auf Aludibond übertragen und den finalen Adapter bauen. Dieser hat jeweils ein Stück Rohr als Distanzstück für die linkeste und untere Bohrung. Zusätzlich habe ich M6-Nietmuttern für den Typ2-Stecker gesetzt.
Der Adapter hält den Typ2-Stecker an der richtigen Position. Tankdeckel geht problemlos zu und Deckel des Typ2-Steckers vollständig auf. Damit jedoch der Tankdeckel reingeht, musste oben am Ring noch etwas mehr als gestern gekürzt werden (noch mal 1cm).
Als letztes habe ich die Originaldichung etwas ausgeschnitten und wieder drumgefummelt. Ist zwar nicht überall zu, da der Typ2-Stecker eine andere Form als der Typ1-Stecker hat, sieht aber besser aus als ohne und ist zumindest unten OK.
Die Anschlusskabel liegen noch provisorisch im Motorraum:
Im letzten Test noch die Kupplung dran. Alles stabil und hält.
Hier noch ein Scan des "perfekten Adapters". Ausdrucken - nachbauen - fertig!
http://www.friesecke.de/Bilder/UmbauTyp ... dapter.PDF
Der Einbau war mühsam, da die genaue Steckerposition stückweise angenähert werden musste. Am Ende ist es jedoch besser geworden als erhofft. Würde ich jetzt nicht noch die Zusatzlader einbauen wollen, dann wäre der Kabelsalat schon angeschlossen und der Fluence könnte mit Typ2 laden.
Gruß
Andreas
P.S. Kaufakku - alles meins