Die Kosten müssen runter und das Gewicht ebenfalls. Drum brauchen wir nicht Faktor 2, sondern Faktor 6 und das ist illusorisch.
Warum sollten diese ausgedachten Zahlen irgendein Maßstab sein?winwou hat geschrieben:Ein Akku mit 20 kWh entspricht in etwa einen Tankinhalt von 10 Sprit beim Verbrenner. Um mit den Verbrenner gleich zu ziehen braucht man einen Akku mit ca. 120 bis 160 kWh beim E-Fahrzeug.
Der Verbrenner ist schnell wieder betankt, DAS ist sein ganz großer Vorteil, nicht die Reichweite allein.
Na, dann hoff mal, dass das die nächsten 15 Jahre so weiter geht und bis dahin fahren wir dann schön Verbrenner, was?winwou hat geschrieben:Jetzt aber die Entwicklung geht weiter. Renault und Nissan haben in den bisherigen Volumen innerhalb von ca. 6 Jahren die Kapazität unter beinahe Beibehaltung des Gewichtes verdoppelt.
Und wenn es nicht so weiter geht - wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst, könntest Du auf diese Idee kommen...
Genau davon hab ich auch gesprochen. Einfach noch mal lesen. 50kW ist zu wenig. Und 50kW ist auch schon nicht mehr AC.winwou hat geschrieben:Hab ich auch nicht geschrieben sondern vom Nachladen gesprochen. D.h. wenn man eine Pause von 30 Min. macht kann man durchaus 100 km nachladen
Nein, brauchen sie nicht. Und die Säulen können sie ebenfalls nutzen.winwou hat geschrieben:Wir reden hier nur von PKWs. LKWs sind eine ganz andere Hausnummer und werden auch andere Lösungen benötigen. z.B. "Akku-Tausch" o.ä.
Für den seltenen Fall einer vollen Auslastung, ist es dann noch so schnell, wie Du es Dir wünscht. Kann für Dich ja wohl nicht so schlimm sein. In den meisten Fällen geht es schneller.winwou hat geschrieben:Bedeutet aber, dass die Ladezeiten sich u.U. erheblich verlängern. Was aber nicht gewünscht wird.
Hm, könnte das an Software liegen?winwou hat geschrieben:Die Chademo-Säulen von Nissan brechen bei 80% der Ladung ab.
Die Einheit heißt kWh! Warum so bescheiden? Mach doch 250 draus, dann brauchste gar nicht unterwegs laden. Man fährt ja auch immer mit vollem Akku los und weiß das immer lange vorher und jeder kann zuhause ladenwinwou hat geschrieben: Genau deswegen sollte man, wenn man viel auf der Langstrecke unterwegs ist, einen Akku mit 150 kW haben. Dann kann man die fehlende 50 kWh in 2 Pausen á 30 Min. mit 50 kW nachladen
Schau Dir vielleicht mal an, wie vollgestopft so ein 64kWh Kona ist. 1700kg Kleinwagen, um einen nach Deiner Meinung wohl viel zu kleinen Akku unterzubringen. Mehr geht da nicht rein. Im Gegenteil Gewicht und Volumen müsste man da halbieren, obwohl Du ja trotzdem mehr als die doppelte Kapazität forderst.
Und das alles, um ein paar seltene Schnellladungen überflüssig zu machen.
Selbst wenn es technisch ginge, wäre es völlig unverhältnismäßig.