emobility1832 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2x die Vortemperierung gewählt. Beide Male war es draußen nass-kalt. Beide Male war der Ioniq innen sehr stark beschlagen. Wisst ihr, warum das so ist? Falsche Einstellung?
Würde sagen, das ist einfachste Physik und kommt in jedem Auto vor: Wahrscheinlich ist in den Fussmatten und/oder Sitzen Feuchtigkeit drin. Bei nassen Wetterverhälnissen schleppt man über Schuhe/Kleidung (evtl. Hund?) immer Feuchtigkeit ins Auto rein. Wenn man nun das Auto vortemperiert erwärmt sich die Luft. Warme Luft nimmt bekanntlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Die warme feuchte Luft kommt an die kalten Scheiben wo dann der Wasserdampf aus der warmen Luft kondensiert. Bei Kurzstrecken wo das Auto nicht richig durchgeheizt und damit getrockent wird kann das natürlich verstärkt vorkommen, da dann über Schuhe und Kleidung mehr Feuchtigkeit eingeschleppt wird als ausgetrocknet werden kann. Ich drehe in so einem Fall immer die Heizung voll auf, verteile die Warmluft auch in den Fussraum und mache das Fenster bzw. Schiebedach einen Spalt auf.
MSThrek hat geschrieben:So habe kommenden Dienstag Werkstatttermin wegen folgender Mängel:
1. Mein Kofferraumrollo also der Sichtschutz rollt sich nicht mehr von alleine auf bzw. verweigert er es auch, wenn man etwas mithilft.
2. rechtes Vorderrad quietscht beim vollen Einschlag nach rechts - wahrscheinlich Domlager
3. Fahrertür quietscht beim Öffnen und Schließen - Dichtungsgummi reibt an der Karosserie
zu 1. Der Aufrollmechanismus des Rollo sind höchstwahrscheinlich gefettet. Bei niedrigen Temperaturen wird das Fett hart und man muss etwas mithelfen. Kenne das von den Rollos am WoMo im Winter. Falls möglich das Fett entfernen und z.B. Lagerfett für Radlager etwas dranmachen.
zu 2. Wenn es nur beim Einlenken quitscht dann wird es nicht das Domlager sein, sonst würde es immer beim Einfedern quitschen. Evtl. ist es das Traggelenk oder Spurstangenkopf (eher unwahrscheinlich) oder es schleift irgendwo ein Gummi druch den Lenkeinschlag (wahrscheinlich).
zu 3. Gummidichtungen verhärten sich bei niedirgen Temperaturen. Dafür gibt es entweder Hirschttalg oder Gummipfleger von Sonax. etc, welche die Dichtungen bei neidrigen Temperaturen geschmeidig halten.