LupusM hat geschrieben: ↑
Winnie75 hat geschrieben: ↑
Jetzt wird es langsam dezent nervig:
Gestern ganz normal zur Arbeit gefahren, Auto stand ca. 10 Stunden rum. Danach eingestiegen, es kam beim Start die Meldung "12V Akku schwach, bitte anhalten".
Hab ich natürlich nicht gemacht, schließlich sollte der 12V-Akku ja im Fahrbetrieb geladen werden. Doof dann, dass die Auto-Reku nicht mehr ging.
Nach ca. 30 km habe ich dann angehalten & Auto ausgeschaltet. Danach gleich wieder angeschaltet, Auto-Reku wieder okay.
Dann die restlichen 20 km nach Hause gefahren, das Auto im Carport abgestellt und nach einer Stunde nochmal wieder gestartet: Keine Meldung bzgl. 12V-Akku, ich war beruhigt.
Tja, heute morgen ist das Auto nun total tot - ich warte nun auf den Mobilitätsservice *seufz*
Genau das selbe Problem hab ich auch.
Notruf ging automatisch los
Einen Tag später war der 12V Akku leer
Hab morgen einen Termin in der Werkstatt, hast du schon eine Lösung?
Na ja, der ADAC-Mann war da, hat kurz überbrückt - Ioniq lief wieder, ADAC-Mann fuhr wieder weg und riet mir, in die Werkstatt zu fahren.
Meine Werkstatt wäre noch erreichbar gewesen und hätte auch einen Leihwagen da gehabt, allerdings nicht kostenlos. Da ich dieses nicht wollte habe ich noch mal mit der Mobilitätsservice-Hotline telefoniert und diskutiert. Wir haben uns dann drauf "geeinigt", dass ich den Ioniq wieder ausschalte...lässt er sich nicht starten, dann wird er Wagen über den ADAC in die Werkstatt geschleppt und ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen...
Nun wollten wir aber ohnehin erstmal Einkaufen fahren, also bin ich beim Auto geblieben und habe ihn nicht ausgeschaltet in der Erwartung, dass die 12V-Batterie nachgeladen wird. Nach dem Einkauf habe ich den Wagen im Carport abgestellt und mich geistig schon drauf eingestellt, den nächsten Tag wieder den ADAC zu rufen.
Am nächsten Tag funktionierte aber überraschenderweise alles problemlos - seitdem geht auch die Freisprecheinrichtung wieder.
Meine Vermutung: Das e-Call-Modul ist abgestürzt, hat sich dadurch nicht mehr abgeschaltet und im Laufe der nächsten 2 Tage die 12V-Batterie leergesaugt.
Durch den erzwungenen Kaltstart durch die leere Batterie wurde das Modul neu initialisiert und alles ist erstmal gut...
Im Grunde hätte ich also nach dem Notruf- und Freisprechproblem "nur" einmal die 12V-Batterie abklemmen müssen.
Ist aber natürlich nur eine Theorie, ich habe auch wenig Hoffnung, dass die Werkstatt heute Nachmittag mehr dazu wird sagen können...