Ich habe gestern festgestellt, dass die Anitschlupfregelung des Ioniq ziemlich empfindlich programmiert ist und alle Offroad-Ambitionen im Keim unterdrückt.
Ich habe auf einer abschüssigen Schotterfläche gestanden und musste da rückwärts hoch.
Die ASR hat mich daran allerdings sehr konsequent gehindert. Da der Schotter recht locker war, hat das linke Vorderrad leicht durchgedreht. Die ASR hat beim ersten Durchrutschen die komplette Antriebsleistung weggenommen. Das Rad hat sich dabei vielleicht eine Viertelumdrehung gedreht. Danach stand das Auto wie festgenagelt. Erst nachdem ich das Gaspedal einmal komplett losgelassen hatte, wurde wieder Leistung freigegeben.
Mit abgeschalteter ASR bin ich dann problemlos rausgekommen.
Eine derart empfindliche ASR, die jede Bewegung des Fahrzeugs so konsequent verhindert, habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
Bin mal gespannt, ob man den Ioniq auf Schnee überhaupt mit eingeschalteter ASR bewegt bekommt.
Das ESP-Lämpchen hat übrigens nicht geblinkt, wie es das sonst tut, wenn die ASR eingreift. Das passiert scheinbar nur solange, wie der Ioniq rollt.
Daher habe ich erstmal gar nicht gerafft, dass die ASR blockiert. Ich dachte zuerst, ich hätte irgendwas hinter mir übersehen und wäre gegen nen Baumstumpf oder so gefahren...