Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
NatroN
06.07.2019 21:24GcAsk hat geschrieben: ↑
Feature.
Ist auch sinnvoll, bspw. wenn Du irgendwo "parken" musst im Dunkeln für längere Zeit, den Motor anlassen kannst, ohne dass dauernd das nervige Licht an ist.
aus dir spricht der Verrückte, der Nachts im Auto sitzt um OBD debugging zu betreiben...
...kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Anzeige
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
06.07.2019 21:27Ist ja ein Tagfahrlicht, und kein Tagparklicht.
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
gekfsns
06.07.2019 22:44Genau, eines der besten Features für einen Familienvater der öfters nachts im geheizten Auto auf seine Tochter warten muss
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.07.2019 00:28
ernsthaft!:
Es ist mir aufgefallen, als ich an der Ampel hinter einem polierten "Vordermann" stand und die Bremse einschaltete- ich find das seltsam.
Wenn das von vorne einer sieht, denkt der doch, ich parke und steige u.U. gleich aus.
Bei Verbrennern bleibt doch das TFL auch dauernd (bei "Zündung" und/oder "Leerlauf") an. Unsere Autos haben an einer Ampel doch auch einen quasi-Leerlauf/Zündungs-Zustand...
Gruß
Hel
Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.07.2019 05:37An der Ampel nutze ich die Parkbremse nie, dafür gibt's ja Autohold. In D bleibt das TFL auch mit Parkbremse an, wenn ich mich nicht sehr irre.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.07.2019 07:32Ich stand mal mit meinem BMW im Autokino und hätte mir gewünscht das dumme TFL ausmachen zu können
Ich finde das super !
MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
gekfsns
07.07.2019 09:52Parkbremse vor der roten Ampel, darauf wär ich nie gekommen
Dafür gibt's ja AutoHold ....
Bei der Parkbremse hätte ich Angsthase zuviel Angst, dass die dann kurz nach der Garantie den Geist aufgibt - für Einsätze an jeder roten Ampel ist sie bestimmt nicht ausgelegt.
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.07.2019 10:08gekfsns hat geschrieben: ↑
Dafür gibt's ja AutoHold ....
Autohold ist auch nichts anderes als Parkbremse, nur dass sie halt "auto..." ist. Und - auch die Feststellbremse löst sich automatisch beim Stromgeben/anfahren...
Gruß
Hel
Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.07.2019 10:55Autohold ist schon etwas anderes. Hier wird der Bremsdruck der Betriebsbremse aufrecht erhalten. Es leuchten auch die Bremslichter. Die Parkbremse dagegen ist ein elektromechanisches System, das lediglich auf die Hinterräder wirkt.
Ioniq seit 24.03.2018
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
Catera25
07.07.2019 21:18Bei Autohold wird nicht die Parkbremse genutzt?
Das würde mich wundern.
Wenn Autohold an ist und man auf von "D" auf "P" schaltet, hört man einen Elektromotor, den ich der Parbremse zuschreibe. Ist Autohold nicht aktiv, hört man eben jenen Motor nicht.
Im Falle eines Anhaltens in "D" ist der Motor nicht zu hören. In den Fall wird wohl der Bremsdruck aufrecht erhalten.