Warum verschwindet es, wenn man fest auf der Bremse steht?
Ich mach das gerne extra: Ein paar Meter Kriechen mit leicht gedrückter Bremse. Hilft (hoffentlich...) gegen rostige Bremsscheiben. Und einmal (im Stand) voll in die Bremse latschen. Es sollen sich schonmal Bremssättel festgefressen haben.lecsy hat geschrieben: ↑Danke für die Antwort!aiahaumx hat geschrieben:Das ist m.M.n. der Motor, der leicht "Gas" gibt, sobald man nicht mehr fest auf der Bremse steht. Damit beschleunigt das Auto nahtlos in die Schrittgeschwindigkeit. Nicht fest auf der Bremse zu stehen ist also vermutlich (leichte) Energieverschwendung.lecsy hat geschrieben: ↑ Ich habe eine Kuriosität festgestellt, erst jetzt aufgefallen aber so dezent, das ich nicht ganz sicher bin, ob das nicht vorher schon war:
Ampel, Auto Hold aktiviert und Fuß nicht auf der Bremse: ein hohes leises fiepen, wie bei sieht abgeschirmten Lampen ertönt. Wenn ich den Fuß auf die Bremse setze, ist es sofort weg. Fuß wieder weg und das fiepen ist wieder da. Sehr leise wie gesagt, aber wenn man es einmal gemerkt hat schon störend.
Ist das auch bei euch so?
Woran kann das liegen?
Das sollte doch Auto Hold regeln, oder?
Klingt irgendwie unlogisch, dass Auto Hold gegen den Motor bremst statt dass das System den Motor mitregelt. Wenn man im Stand auf der Bremse steht, arbeitet der Motor ja auch nicht "gegen" die Bremse.
Das klingt plausibel und deckt sich mit dem beobachtbaren Verhalten. Da kann man wahrscheinlich nichts machen?churchi hat geschrieben:Das Geräusch müsste die Pumpe vom ABS Steuergerät sein, die den Bremsdruck aufrecht erhält.
Besten Dank für den Hinweis. Schaue ich mir später mal an. Kühlflüssigkeit ist jedenfalls noch okay...ello hat geschrieben: ↑nimm mal die Abdeckung runter. Da sind Ventile für den Kühl/Wärmekreislauf drunter (also zumindest hat der Trend dieses Abdeckung und die Betriebsmittel darunter nicht).
Bei einer normalen Klima-Anlange ist im Kältemittel ein Schmiermittel für den Kompressor. Gut möglich, dass auch dieses System ähnlich funktioniert. Nicht, dass da was leckt. Wärmepumpe funktioniert noch?
Habe heute das erste Mal hinten rechts auf dem Chef-Sitz platzgenommen und mich fahren lassen.Rocking_Rudi hat geschrieben: ↑ Wenn ich meine Türen autom. verriegeln lasse(...), gehen die hinteren Türen nicht mehr von außen auf.
Kindersicherung ist es nicht. (...) Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?
Bei mir entriegelt die Tür hinten manchmal auch nicht - habe ich noch nicht herausgefunden wann genau das passiert. Es gibt 2 Möglichkeiten: Zum Einen scheint es manchmal eine "Sicherheitsfunktion" zu geben, sodass erst beim 2. ziehen die Tür tatsächlich aufgeht (wahrscheinlich damit man die Tür nicht aus Versehen aufmacht - zumindest war das in meinem i30 so lange der Motor lief immer so). Ansonsten ist die Tür manchmal einfach noch abgeschlossen - dazu einfach den kleinen "Knopf" direkt über dem Griff rausziehen (quasi das Türknöpfchen, dass sich auch hin und herbewegt, wenn man auf/zu schließt). Dann bekommst du die Tür auch von innen ganz normal auf.Sahnestückchen hat geschrieben: ↑ Der Türöffnerhebel fühlte sich vollkommen "leer" an. Meine Fahrerin hat dann auf den Schlüssel gedrückt - auch nichts! Ich musste mir - wie bei Chefs üblich - die Tür von aussen öffnen lassen.
der Ioniq hat keinen "Knopf" zum HochziehenNativeException hat geschrieben: ↑...dazu einfach den kleinen "Knopf" direkt über dem Griff rausziehen (quasi das Türknöpfchen, dass sich auch hin und herbewegt, wenn man auf/zu schließt). Dann bekommst du die Tür auch von innen ganz normal auf.Sahnestückchen hat geschrieben: ↑ Der Türöffnerhebel fühlte sich vollkommen "leer" an. Meine Fahrerin hat dann auf den Schlüssel gedrückt - auch nichts! Ich musste mir - wie bei Chefs üblich - die Tür von aussen öffnen lassen.