Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre
Haifisch
01.02.2019 22:18Super, ich finde es gut, daß ihr so umsichtig seid, bei schlechten Sichtverhältnissen.
In der letzten Zeit regt es mich tatsächlich immer mehr auf, wie abgestumpft Autofahrer durch zu viel Technik werden können. Da denkt man sich (vielleicht zurecht): Ich habe einen Sensor, dann muß ich mich nicht mehr kümmern. Dabei rafft man nicht mehr, daß das Licht gar nicht an ist und man fast dunkel unterwegs ist; von hinten auf jeden Fall.
Ich freu mich über jeden mit Licht bei Nebel
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber.
52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
02.02.2019 12:26Ja, leider verleiten die Assistenten dazu, nicht aufzupassen. Aber wie jeden Assistenten muss man auch die im Auto halt überwachen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
logic
06.02.2019 18:05Ich habe heute bei -1 Grad Außentemperatur mal die Klima auf 30 Grad gestellt, Heat aus, AC an, also Wärmepumpe erzwungen.
Habe den Verbrauch nicht über 1,00kW gehen sehen.
Normal habe ich die Klima auf 20 Grad.
Da liegt der Verbrauch auf demselben Niveau, marginal drunter.
Das Wärmegefühl war auch nicht anders. Es kommt dann so lauwarme Luft, aber keine 30 Grad.
Ist das normal? Kann die Wärmepumpe nicht mehr als 1,00kW leisten? Die Innentemperatur stieg nicht auf 30 Grad, trotzdem ging der Verbrauch auch unter 1,00kW, sogar waren 1,00kW die Seltenheit.
Wie ist das zu verstehen?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18
Sion reserviert! #5746
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
Helfried
06.02.2019 18:35logic hat geschrieben: ↑
Ich habe heute bei -1 Grad Außentemperatur mal die Klima auf 30 Grad gestellt, Heat aus, AC an, also Wärmepumpe erzwungen.
Habe den Verbrauch nicht über 1,00kW gehen sehen.
Stimmt, etwa 1 kW ist ihre maximale Leistung. Natürlich kann sie damit nicht bis 30 Grad zaubern ohne den Zuheizer.
Bis etwa 1 Grad Celsius müsste man T-Shirt-Temperatur zusammenbringen. Darunter geht es kaum ohne HEAT.
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
ello
06.02.2019 21:05wenn man driver-only aus macht geht auch etwas mehr als 1kW bei mir. Wobei ich mir das nicht so richtig erklären kann.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
nr.21
06.02.2019 21:21und wenn man in den Voreinstellungen Klima auf Normal stellt, geht sie bei mir auch knapp über 1 kW
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
06.02.2019 22:14Das wird daran liegen, dass dann mehr Leistung für die Ventilation gebraucht wird, oder?
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
logic
07.02.2019 08:37Fällt die Ventilation nicht unter Elektronik?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18
Sion reserviert! #5746
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
Elestra
07.02.2019 12:13Hab mich auch mit meiner Heizung gespielt und bei mir ist AC auch nur die reine Wärmepumpenleistung. Sie geht aber bei mir auf maximal 1,4kW wenn man die Lüfter auf maximal Stellung bringt. Generell hat die Lüfterstellung direkt mit der Wärmepumpenleistung zu tun. Bei 7 von 10 Strichen 1kw bei 10 von 10 1,4 kW maximal. Sitzheizung und Lenkradheizung fällt unter Elektronik, Lüfter nicht. Wenn ma nur mit AC hochheizt dauert es sehr lange bis man auf die 1,4kW kommt, schneller geht es mit Heat und AC hochheizen 4-5 Minuten und dann Heat ausschalten dann sollten ca 1,4 kW anstehen mit AC
Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread
07.02.2019 12:24Ja. Gebläse fällt nur dort rein. Hochvoltzeug wie Klima / Heizung dann unter den mittleren Wert.
Am Anfang mit AUTO / Heat heizt eben das PTC Element voll mit. Und das wiederum hat eine Leistungsaufnahme von 5+ kW. Insgesamt dann die 6 kW laut Anzeige.
Darum riechts dann oft auch so verbrannt...