Tho hat geschrieben:Wie hoch ist den der Aufwand den auf Lithium zu bringen?
Nicht sehr hoch - wenn man den Preis des Akkusatzes und den des BMS einmalig bereit ist zu zahlen. Platz ist meist genug, wenn vorher Bleiakkus montiert waren. So ist man in der Wahl der Zellen wenig beschränkt. Letztlich entscheiden Verfügbarkeit und Geldbeutel.
Es gibt wohl mehrere Ausführungen des EcoCarrier:
- ES: 84V/180Ah BleiGel = 15kWh nominal
- EL: 80V/200Ah BleiGel = 16kWh nominal
- EL: 80V/100Ah Lithium = 8kWh nominal, dürfte die gleiche (maximale) Reichweite von etwa 40-60km wie die Blei-Brüder haben.
Die Blei-Ladetechnik kann man problemlos weiternutzen als Standard-Schnarchladung. Bei Bedarf lässt sich mit Zusatzladern die Sache natürlich beschleunigen und auch Drehstrom nutzen. Die Reichweite lässt sich locker verdoppeln, wenn der Platz ausgenutzt wird und die Fahrleistungen sind nicht mehr vergleichbar wenn bspw. 500kg Blei gegen 300kg (oder weniger) Lithiumakku getauscht werden. Der Effekt war bei meinem Hotzi so frappierend (vor allem am Berg), dass man glauben konnte, es wäre ein neuer Antrieb montiert ...
Geht man auf 96V Traktionsspannung, hat man zwei 48V-Einheiten, die man bei Nichtbenutzung bspw. auch problemlos als Hausspeicher nutzen könnte. Bei den niedrigen Spannungen ist die "Bidirektionae Nutzung" problemlos umsetzbar.