Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Wie "schnell" darf die Zero geladen werden? Könnte man den Charge Tank und den 6.6-kW-Lader gleichzeitig verwenden? Und bekäme man den Charge Tank an den Mennekes Typ-2 zu 3 * C19-Adapter angeschlossen?
Zero selbst geht bis 7,8 kW
Question: Can I use Quick Chargers at the same time as using the Charge Tank?
Answer: Yes. Up to four Quick Chargers can be connected to the motorcycle to further decrease charge time. Each Quick
Charger adds approximately 1kW of charging capability. When using four Quick Chargers, the total charging capacity is 7.8kW.
Caution: you will want to be certain that they available electrical infrastructure can support these separate chargers. Please
consult a certified electrician if you have any questions regarding whether your home or office can support this load.
http://media.zeromotorcycles.com/resour ... -Guide.pdf
caruso56 hat geschrieben:
Außerdem ist 0.8C wohl so eine Grenze, ab der die Ladeleistung unangenehme Effekte verursacht, siehe auch den Post "Battery notes from a Farasis Engineer" im electric motorcycles Forum.
Fast charging is fine, but know that around the .8C mark is the point where at normal ambient temp, you go from cooling off to heating up. If your pack is already hot from a ride thru the desert at WOT, and you fast charge, you are still going to be on a hot pack when you continue your WOT journey. Not a big deal, but you will get some extra high temp degredation. The BMS will keep you from really buggering your pack, so dont worry about it.
http://electricmotorcycleforum.com/boar ... pic=5314.0
...
Ich selbst sehe die Schwelle vom 'Kühlen des Akkus durch Laden' zum 'Erwärmen des Akkus durch Laden' bereits viel früher. Bei 8,5 kW steigt die Akkutemperatur bereits deutlich beim ZF 13.0. Wir reden hier von Temperaturanstiegen von 23 °C bis zu nahezu 40 °C in 60 min. Dabei spielt die Fahrweise vor und nach dem Laden natürlich eine maßgebliche Rolle. Wer mit dem ZF 13.0 200km weit kommt, braucht sich wohl beim Laden bis 8 kW um die Akkutemperatur keine Gedanken zu machen
...
Auch, wer nur 120 km kommt, kann den Temperaturanstieg wohl gelassen sehen. Schaut euch die Akkutemperatur des Johammer an. Die erreicht dort auch beim Fahren mal die 40 °C.
22 % Zoll: Jetzt kann man in etwa erahnen, was der Diginow Super Charger v2 mit 3 Modulen kostet, bis er hier bei uns ist:
3.870 Euro + Versand + Typ2 Plug
...
Übrigens halten sich die Gerüchte, Zero komme dieses Jahr noch mit einem schnelleren Lader um die Ecke.
Gruß in die Runde,
Mario.