Mein e-tron den ich seit ein paar Tagen besitze hat 4000km und wurde laut VCDS 514 (!?) mal geladen.
Reichweite zeigt er mir mit Klima derzeit 42km an.
HalloHerkroe hat geschrieben:Hallo,
ich fahre seit nunmehr zwei Jahren einen GTE. Im Wesentlichen bin ich damit sehr zu frieden. Allerdings machte die Kapazität der Batterien schon erhebliche Einschränkungen. Bereits nach eineinhalb Jahren war die Reichweite bereits um 10 % reduziert.
Jetzt ist die Reduzierung bereits bei 14 %. Das VW-Werk hat auf meine Reklamation hin geantwortet, dass dies im normalen Bereich läge.
Ich bin damit nicht zufrieden. Wer hat Erfahrungen mit einem GTE gemacht? Liegt auch eine Reduzierung der Reichweite in diesem Bereich?
Ich frage lieber nochmal zu Vollständigkeit halber nach wie Du die 43KM abgelesen hast. Sind wirklich alle Verbraucher (Klima,Heizung,Gebläse,Spiegel- und Sitzheizung) aus? Wird dir beim Reichweitenpotenzial 0KM angezeigt?Herkroe hat geschrieben: Wer hat Erfahrungen mit einem GTE gemacht? Liegt auch eine Reduzierung der Reichweite in diesem Bereich?
Nach allen Informationen die wir hier im Forum bisher zusammengetragen haben errechnet er die geschätzte Reichweite nur dynamisch wenn Du ihn nicht komplett auflädst. Nach dem Aufladen wird der Anfangswert wahrscheinlich so gesetzt:Jopeng hat geschrieben:Meine Anzeige zeigt auch bei voll "nur" 45 km. Das hat aber nichts mit Kapazitätsverlust zu tun, sondern mit Fahrgewohnheiten (schnell, Heizung, Klim, etc.) Der Computer errechnet aus den letzten Kilometern die voraussichtliche Reichweite.
Wenn wirklich nur das messen der 96 Zellspannungen gemacht wurde (und das auch noch gegen Geld) würde ich der Werkstatt aber was erzählen. Wenn der Test wirklich was aussagen soll muss die Batterie vollgeladen werden und dann mit einer definierten Last bis zur Entladeschlussspannung entladen werden. Nur so ist es möglich die dabei entnommene Energiemenge zu bestimmen.Jopeng hat geschrieben: Bei der letzten Inspektion habe ih mir einmal einen Hochvoltbatterietest gegönnt (kostet bei VW leider extra was ich unverschämt finde)um die tatsächliche Kapazität zu bestimmen. Und siehe alle Zellen hatten die gleiche Spannung, was bedeutet alles o.k.
Das wäre aber technisch ziemlich schwierig für eine einfache Werkstatt. Wohin mit all der Energie?CyberChris hat geschrieben:Wenn der Test wirklich was aussagen soll muss die Batterie vollgeladen werden und dann mit einer definierten Last bis zur Entladeschlussspannung entladen werden.
Das ist sehr einfach, ich vermute sogar das das Fahrzeug bzw. das BMS das selbst kann. Denn es hat den PTC der Heizung dessen Energieverbrauch es sogar selbst überwachen kann..... Einfach Fenster auf, Heizung auf Volldampf, dann Spannung * Strom über die Zeit protokollieren, die Fläche unter der Kurve aufintegrieren und schon hat man die Kapazität.Helfried hat geschrieben:Das wäre aber technisch ziemlich schwierig für eine einfache Werkstatt. Wohin mit all der Energie?
Also mein Etron zeigt mal 50km, mal 43km, mal 41km und dann wieder 50km an. Je nachdem wie ich zuvor gefahren bin. Daher würde ich mich auf diese Anzeige nicht verlassen.CyberChris hat geschrieben: Mein GTE, 25 Monate alt 37TKM gelaufen, zeigt so aktuell 46 KM an. Wie er neu war, waren es 50KM, der Verlust liegt also bei ca. 8%. Was ich aber auch als normal erachte. Es deckt sich auch mit der Abnahme der verfügbaren Kapazität die man aus dem Diagnoseinterface auslesen kann. Neue GTEs haben da so 6,6kWh, meiner liegt bei ca.6.2kWh
Grüße,
Christian