Hallo Markus,MarkusD hat geschrieben:Google mal: Voltec-Modus 4. "Ausschließlich" kommt von dir, parallel bei Hybriden bedeutet auch "auch, nicht nur". Leistungsverzweigt heißt ja "sowohl als auch" (ähnlich wie beim Toyota Prius).
Ansonsten solltes du auch wissen - wenn du soviel Ahnung hast, wie du vorgibst zu haben -, daß man auf die Art des Antriebs beim RE-Betrieb praktisch keinen Einfluß hat. Das macht die Steuerung ganz selbstständig.
jetzt sind wir schon ganz nah dran an einer Übereinstimmung. Wie gesagt die Einteilung des Opel Ampera ist ein schwieriger Fall (Elektrofahrzeug Sonderform) und ist selbst in den entsprechenden Foren ein Streitfall. Du beziehst dich auf den Voltec-Modus 4 der aber in vielen Foren für meinen Geschmack nur unzureichend dargestellt und erklärt ist. Ich wäre dir für Hinweise, wo ich Opel-Unterlagen dazu finde, sehr dankbar. In den mir bekannten Unterlagen zur Schulung von elektrischen Antrieben (Tüv, Dekra, VW, BMW, GM) ist der Ampera übereinstimmend als serieller Antrieb klassifiziert. Die Einteilung wurde dabei maßgeblich durch Aussagen von GM bestimmt. GM nennt den Chevrolet Volt "ExtendeRangeElectricalVehicle" und aufgrund der Hauptbetriebsmodi, wurde die Einteilung ursprünglich für den seriellen Bereich vorgenommen. GM hat sehr lange keine Aussage dazu getroffen ob der alleinige mechanische Antrieb durch den REX möglich und teil der Betriebsstrategie ist. Deswegen wurde irgendwann auch für viele verbindlich der Volt/Ampera in den seriellen Bereich eingeteilt, da vermutlich allenfalls ein Notbetrieb per Verbrenner möglich ist. Auch ich habe nur Angaben gefunden, in denen von einem gemeinsamen Betrieb aller drei Motoren bzw. Elektromotor und REX im Mode 4 die Rede ist. Ich finde keinen Hinweis auf einen Verbrenner als Fahrmotor, sondern immer nur als REX (Reichweitenverlängerer).
In der Hybridwelt wird eigentlich immer nach folgenden Kriterien eingeteilt.
Hybridtyp: Micro, Mild, Full, Plug-In
Technisches System: seriell, parallel, seriell-parallel (leistungsverzweigt)
Zur Auswahl steht eigentlich nur der seriell oder seriell-parallele (leistungsverzweigte) Hybridaufbau.
Wenn du der Meinung bist, nur der "seriell-parallel-Hybrid" wäre korrekt, könnte ich auch notfalls damit leben, aber für mich und die Mehrzahl aller KFZ-ler bleibt er nun mal seriell.
GM nimmt nur die Einteilung für den Chevrolet Volt und leider nicht für den Opel Ampera vor. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir da von Schwestermodellen reden. Aussage GM: Full Hybrid/Serieller Hybrid
Ich denke, ich habe dir eine sachliche Antwort auf deine Frage gegeben. Und hoffe, ich werde von dir nicht wieder als Troll bezeichnet.
Irgendwann möchte ich mich ja auch mal mit jemand über EVs mit Brennstoffzellenantrieb austauschen und nicht immer nur im Verteidigungsmodus agieren. Ich werde dann wohl einen eigenen Thread aufmachen und hoffen, dass nur Technikfreaks an der Diskussion teilnehmen oder an der Diskussion im bereits vorhandenen teilnehmen.