andre280e hat geschrieben:Da mich einfach interessiert ob ich mit dem Kauf hier relativ alleine dastehe oder ob andere auch das Wagniss eingehen
Nicht ganz alleine, aber zur absoluten Minderheit gehörend. (Sagt meine Glaskugel...)
Maximal einer von zehn wird den 453erED kaufen.
Weshalb?
Die Kisten haben (noch) einen Preisverfall der nicht mehr feierlich ist. Das zeigt ja auch die Anzahlung/Inzahlungnahme von 7000€ für den smartED von foxada.
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 08-10.html
Auch bietet ausschliesslich smart das Leasing für den ED an. Alle (mir bekannten) "Großhändler", die sonst sämtliche Fzge aller Hersteller zu Superkonditionen anbieten, egal ob KAUF oder LEASING, bieten den smart ED nur zum Kauf an, denn keiner will sich die "Kisten" nach 3-4 Jahren wieder in den Hof stellen lassen. Diese werden sie vermutlich nicht mehr losbekommen und wenn doch, dann mit erheblichem Verlust. Das Geschäft ist zu wage! (Und wer legt schon gern drauf?).
Beim nächsten Modell, der dann sicherlich 300-400 km Reichweite bietet, ist ein Kauf dann schon wieder interessant.
(Ich spreche jetzt vom f4, denn mit dem f2 wöllte ich jetzt keine 300 km am Stück fahren.)
Und wer doch eine Plattform, einen "Großhändler" findet, der Leasing anbietet - mit dann besseren Konditionen als smart selbst-, der möge sich bitte melden.