Tach Gemeinde,
kajusch hat geschrieben:Kann man einem 8er evtl. durch einen Zusatzakku mit gleicher Voltzahl helfen,
damit er sich nicht überanstrengt, ihm nicht zu warm wird, er sich nicht überschätzt...?
Ich weiß dazu zu wenig. ... 76V-Akku finden oder bauen, Kabel auf den Hauptschütz und los gehts?
Ganz genau so ist momentan der einzig für mich erkennbare Weg um der
Mia mehrfach auf die Beine zu helfen.
Rein technisch gesehen wäre ein 24zelliger LiFePo-Zusatzakku optimal.
Dieser hat genau die gleiche Lade / Entladekurve wie der Hautpakku.
Allerdings verhält es sich so wie Ghia schon schrieb:
ghia hat geschrieben:Auch die externe Batterie sollte durch einen BMS geschützt sein, sowohl bei Laden als auch bei Entladen.
Das ist eins der Probleme bei nem LiFePo-Zusatzakku.
Das andere ist das Gewicht und das dritte das Volumen.
Zu groß zu schwer - und zu umständlich - wegen BMS und Verkabelung.
Einzige Alternative die ich dort sehe ist ein Akkupäck ohne BMS,
was klein und leicht genug ist, dass man es (mehr oder minder)
bequem tragen - sowie ein- und ausbauen kann.
Mein Zusatzpäck habe ich nochmal upgegradet.
Ich habe nu 14kWh zusätzlich, die ich einladen kann.
Ich habe meine Akkukonfiguration mit 21 Zellen in Reihe aus
18650er Sony-Zellen realisiert. Die sind spannungstechnisch nahe
am Hauptakku. Allerdings hat das auch nicht nur Vorteile.
Ist aber wie immer im echten Leben - kein Licht ohne Schatten !
Hier mal meine Erfahrung(en) :
Pro :
Über 2,3kWh Akku wiegen inkl. Tara 14kg - Klein, leicht - handlich.
6 Sück habe ich davon schon einsatzbereit.
Super skalierbar - 3 oder 6 Stück in die Mia - je nach Fahrzielentfernung...
Kein BMS nötig - die Zellen sind einfach gleich - selbst über hunderte Zyklen...
Der Hauptakku wird natürlich entlastet bei der Fahrt - weniger Hitze im Bodenkasten
Die Reichweite steigt. Beide Päcks produzieren den Fahrstrom gemeinsam,
daher gut für beide Akkus was Lebensdauer etc. angeht.
Laden mit 11kW ist quasi "Schnarchladung" für die Akkus zusammen.
Müsste in ne 8kWh-Mia eigentlich noch in die Bodenkiste passen !!!
Con :
Teuer. Iss so.
Gemeinsames Laden über den Bordlader nicht möglich.
In meinem Fall fast 85kg Mehrgewicht in der Mia.
Parallelschalten nicht bei vollem Akku möglich.
Geringer WAF - nur für Enthusiasten einsetzbar.
Keine Erfahrungen über die Einsatztauglichkeit (bisher)
Laden mit 11kW dauert schon wieder über 2h von leer > kurz vor voll.
Falls mehr Infos gewünscht führe ich das eine oder andere
gern mal ausführlich aus... Ist schon wieder lang genug hier
Grüßles, Thommes