Nachdem ich doch nun schon Jahre hier bin, will ich mich doch einmal etwas ausführlicher Vorstellen. Mein Name ist Michael bin Baujahr 1962 und Selbstständiger Computertechniker mit Teilzeit Brötchengeber.
Als mein Brötchengeber 2015 eine Solaranlage auf die Firma gebastelt hat (100kW) sucht er auch nach Wegen seine Mobilität einzubeziehen und kaufte eine Twizy mit Mietbatterie. Nach wenigen Fahrten hat er dann einen E-UP bestellt und nach eine paar fahrten seinem Prokuristen gegeben und sich ein Model S bestellt.
Als dann ein paar Monate später mein Zweitwagen anfing mich nach 160.000km zu ärgern (Getz GT von Hyundai) und ich aber nicht alles mit dem Diesel (i30CRDI) fahren wollte überlegte ich lange was den Getz vernünftig ersetzen könnte. Ob weiterhin Laderaumtetris zu den täglich Übungen gehört, etwas zu finden ist das deutlich weniger Verbrauch hat oder etwas das wieder viele Spaß an der Ampel macht war ebenso wie der Preis ein Teile des Entscheidungsspieles bis mir ein Kangoo ZE als leicht gebrauchtes Fahrzeug mit 10.000km Laufleistung für 10k€ auffiel.
Der Händler fragte wie lange die Probefahrt dauern soll und die Rückfrage wie lange darf ich denn wurde mit ich hätte ihn am Ende der Woche gern wieder beantwortet.
Nachdem es nun nicht genau der war, den ich haben wollte wurde mir am Mittwoch das andere Fahrzeug beschafft das aus Ahrensburg nach Norderstedt geschafft wurde. Am Freitag wurde der Kaufvertrag geschlossen ich war etwas ärmer und hatte 126€ Miete für die Batterie an der Backe.
Nach inzwischen 113.000km fährt der erste Kangoo noch immer aber ist inzwischen gerade noch zweistelligen Temperaturen bei 80km Reichweite.
2018 lief mir dann ein zweiter Kangoo mit Kaufbatterie von der französischen Post über den Weg. Rundum ordentlich verbeult macht der sich gut auf jedem Supermarktparkplatz - alle halten Abstand zum helldriver
In Dänemark als Firma ohne Steuern für 3500€ lag der Kaufpreis auf höhe des Batteriepreises, und so war es eigentlich auch gedacht, bis ich ihn einen Tage später nach zwei Versuchen durch den TÜV hatte.
Dann kam Renault auf die Tolle Idee mir die Batterie des ersten doch verkaufen zu können was ich für 2k€ inkl. MwSt. dann auch gleich gemacht habe.
Die nächste Baustelle kam mit meinem i30CRDI Euro 5 nun mit Fahrverboten in Hamburg auf mich zu, das konnte ich zwar nun dank E-Auto ignorieren, hatte aber keine Lust im Urlaub mit dem Wohnwagen in keine Stadt mehr zu dürfen. Da mir ein Model X doch leider zu teuer ist, habe ich das Angebot von Mercedes mir zum Wert des I30CRDI der dank einer ordentlichen Beule in der Tür und 170.000km auf dem Tacho nun auch nicht mehr als Neuwagen durchging und andere bestenfalls 1700€ dafür geben wollten, hat Mercedes beim kauf eines Neuwagens 2200€ + 5000€ Prämie, + 15% Firmenrabatt + 10% Dieselrabtt mir den Neukauf so schmackhaft gemacht, das ich den hoffentlich letzten Diesel mit neuster Abgasreinigung hoffentlich noch ein paar Jahre dazu nutzen kann unsere Zweitwohnung durch die Gegend zu fahren.
Da Murphy aber nicht schläft hat er sich als nächstes den Wagen meiner Frau angesehen und so viele Fehler eingebaut, das der Händler für den nächsten TÜV schon mal deutlich 4 Stellige Beträge sehen wollte dazu noch einige Hunderter für die Klimaanlage und nach 7 Jahren dann auch schon mal die ersten Rostprobleme beseitigen wollte. So gaben wir ihn lieber unrepariert weg. Seit dem habe ich nur noch einen Transporter und muß sehen wie ich damit klar komme.
Auf dem Weg Abhilfe zu schaffen, bin ich versehentlich bei einem VW Händler gewesen, der mir mit breiten Grinsen einen E_UP für 33€ verleasen wollte. Als ich dann einige Tage später unterschrieben habe sind es 56€+MwSt. geworden für Full House 4 Jahre mit 60.000km.
Die avisierte Lieferzeit von 3 Monaten wurde geringfügig überschritten. Das ganze ist jetzt 12 Monate und ein paar Tage her, aber der Händler hat vorletzte Woche verkündet, das mein Auto auf dem Hof steht und jetzt vielleicht auch mal Zugelassen wird.
Falls diese Drama nun ein Ende findet, hoffe ich darauf das langsam mal was vom neuen Kangoo ZE zu sehen ist, das ich ohne Schnellladung sich kaum einen Kangoo ZE 33 kaufen will aber mein erster doch entweder bald etwas neuem weichen muss oder eine Neue Batterie braucht.
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km