Seit gut einer Woche (letzter Zeitstempel 15.01.2021) gehöre ich auch zu den "Dekonnektivierten" und melde mich offiziell hier in der Selbsthilfegruppe an.
Nachdem die App im Großen und Ganzen bisher eigentlich relativ zuverlässig war (mit dem üblichen Gezerre am eigenen Geduldsfaden) hat es mich aber nun mit meinen EQ 453 (Bj.2019) auch erwischt. Aufgefallen ist mir, dass im Smart im entsprechenden Menü der Netzstatus auf "getrennt" steht. Das lässt mich vermuten, dass nicht die App das Problem ist und auch nicht der Server, sondern eher, dass das im Smart verbaute Kommunikationsmodul weder sendet noch empfängt. Was meint Ihr? Ich habe ein Werks-Reset versucht - hat nichts gebracht.
In einem anderen Forum hat ein Mitglied geschrieben, dass er mit dem Problem in der Werkstatt war. Nach einigem Suchen sind sie dort wohl auf die Idee gekommen die 12V Batterie nachzuladen, da anscheinend das Kommunikationsmodul empfindlich auf Unterspannung reagiert. Auffällig ist ja, dass aktuell im Winter bei niedrigen Temperaturen die App gehäuft ausfällt. Das Laden brachte anscheinend die Wende. Das Modul hat sich zurückgemeldet!
Daher lade ich gerade auch mal meine Batterie. Vor dem Laden hatte die 12 Volt Batterie bei der Messung mit dem Voltmeter 12,14 Volt. Hängt jetzt schon eine Stunde dran ... die App ist aber davon unbeeindruckt. Kein Lebenszeichen bisher
Die prinzipielle Frage ist aber für mich nicht warum die App nicht funktioniert (das ist nur die logische Konsequenz). Ich frage mich warum im Smart der Netzstatus auf "getrennt" steht. Ideen?