Vecicel to Grid = Autoakku fürs StromNetz
V2G wird hier von manchen ziemlich falsch interpretiert und entsprechend schlechtgeredet.
Dazu kann ich nur sagen, dass zB. das ganz normale gesteuererte Laden bei Stromerzeugungsspitzen
eine Funktion des V2G ist, nämlich negative Regelenergie.
Und jetzt möchte ich einmal denjenigen hören, der sagt, er will auf keinen Fall einen günstigen
Autostromtarif für negative Regelenergie !?
Außerdem geht es bei V2G nicht um eine Zwangsveranstaltung sondern um ein Angebot,
dass Stromversorger ihren Kunden machen können.
Kunden bekommen billigen Strom und die Energiewende bekommt billig Regelenergie.
Wer mitmachen will kanns tun, wer nicht lässt es bleiben.
Abschließend noch meine Meinung zur Alterung von Akkus.
Wenn ich so über die Erfahrungen von Fahrern mit ihren Autoakkus lese, besonders bei Tesla,
habe ich den Eindruck, dass die Alterung von Akkus wesentlich geringer ist, als es oft dargestellt wird.
Dabei muss auch berücksichtig werden, dass es auch Elektroautos gibt,
die definitiv geringste Kilometerleistungen haben, zB. die viele Renault Kangoo Z.E. Vorführer bei den Freundlichen
was die Akkus nicht besonders mögen.
Deren Akkus täte es sogar gut, damit sie nicht völlig verkommen, wenn sie hin und wieder wenigstens
für V2G etwas Strom laden/abgeben könnten !