Wo ist die Antwortmöglichkeit für einen kleineren Akku?
Bei der Akkukapazität kann man verschiedene Aspekte betrachten, nicht nur die max. Reichweite.
Je kleiner der Akku, desto leichter und damit effizienter wird das Auto, weil eben nicht so viel Masse beschleunigt oder ggf. bergauf geschleppt werden muss.
Das Maximale, was ich bis jetzt mit meinem Leaf an einem Tag verbraucht habe, waren 14kWh (was nicht heisst, dass ich die 24kWh nie ausreizen werde).
Wozu soll ich dann 48kWh rumschleppen und bezahlen?
Als Option wärs natürlich voll okay.
Das Mehrgewicht könnte u.U. auch konstruktiven Zusatzaufwand nach sich ziehen und dadurch noch schwerer werden.
Auch das Volumen will irgendwo untergebracht werden, wodurch der Fahrgastraum o. Kofferraum kleiner wird.
Es sei denn man macht das Auto größer, wodurch es abermals schwerer wird und u.U. der Luftwiderstand ansteigt.
Insgesamt hört sich ein größerer Akku nach weniger Effizienz, weniger Nutzwert im Innenraum und höheren Kosten an.
Alles nur wg. einer größeren Reichtweite, die sich übrigens von 24kWh auf 48kWh nicht verdoppeln dürfte (aber fast).
So gesehen finde ich die derzeitige 24kWh Version gar nicht mal so schlecht.
Es wird eben ein Kompromiss aus allen Aspekten bleiben.
Dass es welche gibt, für die die 24kWh ein Nogo sind, weil zu klein, steht auch ausser frage.
Nur irgendwie musste Nissan ja mal anfangen und der Erfolg hat ihnen Recht gegeben, die 24kWh scheinen wohl die "breite Masse", sagen wir lieber "die gute Mitte" getroffen zu haben.
Trotzdem bin ich einem auch deutlich größeren Akku natürlich nicht abgeneigt, solange es eine Option bleiben würde.
Auch gibt es ja noch den Mitbewerb, von dem man sich damit abheben könnte.
Für die normale Version fände ich eine allmähliche Steigerung auf 30kWh ganz gut, dann hätte man die jetzigen 200km statt als NEFZ als sichere bequeme Praxisreichweite.
Gewichts-, volumen- und womöglich noch kostenneutrale Verbesserungen sind selbtverständlich immer herzlich willkommen.
Zuerst wollte ich 24kWh anklicken, habe mich dann aber doch für 36kWh entschieden, um zu unterstreichen, dass es weiter gehen soll.