elektrisch, nicht hektisch
Das hab ich seit Jahrzehnten mit meinen damaligen Verpestern extra so gemacht. Gelernt in eine Spritsparfahrschule auf dem Testgelände vom Daimler (da konnte man die A-Klassen-Erlkönige sehen...): Motor aus bei jeder sich bietenden Gelegenheit!Roland M. hat geschrieben: ↑ Hallo!
Nachdem der Betreff dieses Threads ja keine Einschränkung bezüglich des Datums gibt, möchte ich eine Anekdote aus den frühen 1990er-Jahren zum Besten geben, mein erstes eigenes Auto, ein Volvo 460Turbo (BJ '91), war nämlich auch schon emissionsfrei unterwegs - wenngleich auch nur wenige Meter!Es hatte nämlich schon eine elektronische Einspritzung mit Schubabschaltung. Wenn man diese bis in tiefe Drehzahlbereiche nutzte während die Klimaanlage eingeschaltet war, konnte die Elektronik, wenn man dann noch zusätzlich auskuppelte, nicht so schnell nachregeln, dass nicht der Motor abstarb. Hat man das "Warum und Wieso" einmal begriffen, genügte es, bei ausreichender Geschwindigkeit und im richtigen Gang einfach wieder einzukuppeln, sodass der Motor wieder ansprang.
So auch, als ich mich einer großen Kreuzung näherte, die durch Ausfall der Ampelanlage durch einen Polizisten gesichert war. Also bremsbereit ( = Schubbetrieb) der Kreuzung genähert, ausgekuppelt, Motor abgestorben, beim Linksabbiegen am Polizisten lautlos vorbei gerollt, eingekuppelt, weiter gefahren! Im Rückspiegel hab ich dann den Polizisten noch gesehen, wie er mir ungläubig nachgesehen hat - ein unbeschreibliches Bild...
Roland
Endlich kommt es ans Licht, warum Elektroautos brennen…
https://graslutscher.de/wie-eine-ard-do ... erstaerkt/
Oha, da bevorzugt wohl jemand Kopfbedeckungen aus Leichtmetall...