Chademo / CCS Adapter
pfreichel
13.06.2017 13:49Beispiel:
Ich fahre einen Hyundai Ioniq und möchte zu einer Triple Schnellladestation. Hier angekommen ist der CCS Stecker schon belegt. Typ2 Stecker ist mir zu langsam!
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Adapter mit dem ich mein CCS Auto mit einem ChademoStecker verbinden kann. Oder wäre das technisch sowieso unmöglich?
Danke für eure Antworten.
LG
Anzeige
Re: Chademo / CCS Adapter
13.06.2017 13:53Der Adapter wäre zwar technisch möglich, aber den gibt es (noch?) nicht. Aber Dein Beispiel passt nicht, denn es gibt fast keine Säule, bei der man mit CCS und CHAdeMO gleichzeitig laden kann. Ein DC-Tecker + AC gleichzeitig ist dagegen bei fast allen Triple-Säulen möglich (außer z.B. bei ALDI Süd).
Re: Chademo / CCS Adapter
pfreichel
14.06.2017 11:23Poolcrack hat geschrieben:Der Adapter wäre zwar technisch möglich, aber den gibt es (noch?) nicht. Aber Dein Beispiel passt nicht, denn es gibt fast keine Säule, bei der man mit CCS und CHAdeMO gleichzeitig laden kann. Ein DC-Tecker + AC gleichzeitig ist dagegen bei fast allen Triple-Säulen möglich (außer z.B. bei ALDI Süd).
Danke für die Info!
Re: Chademo / CCS Adapter
14.06.2017 11:52Hallo zusammen,
wäre aber doch eine interessante Aufgabe für ein paar "Studenten", oder?
(Es gibt ja schliesslich alte nur Chademo-Ladesäulen.)
Interessant wäre aber auch für mich, ob man mit einem "Hack" (=Adapter, etc. ) an die Tesla Supercharger ran kommen würde ?
(BMW i3 laden per Supercharger <--> CCS-Adapter)
Schönen Gruss,
Joachim
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)
Re: Chademo / CCS Adapter
14.06.2017 14:18Dürfte ein umfangreicherer "Hack" werden.
Der aktuelle Tesla-Adapter bastelt aus CHAdeMO quasi das SuC-Protokoll.
Wäre bei einem vielleicht in Zukunft erhältlichen CCS-Adapter sicher das gleiche Prinzip.
Anzeige
Re: Chademo / CCS Adapter
14.06.2017 17:30Ich nehme eher an, dass Tesla-Fahrzeuge das Chademo-Protokoll beherrschen und der Adapter lediglich passiv ist.
Zum Laden von Fremdfabrikaten am Supercharger muss über die nicht offengelegte Kommunikation eine geeignete Fahrgestellnummer übermittelt werden. Bei erkennbarem Missbrauch wird Tesla bestimmt schnell mit Gegenmaßnahmen reagieren! Eine Kontrollmöglichkeit sehe ich mit der obligatorischen Onlinefunktion der Teslas als zweitem Kommunikationskanal - worüber der Standort kontrolliert werden könnte.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Chademo / CCS Adapter
14.06.2017 18:10Der CHAdeMO ist aktive!
Es wird vom Can auf Tesla eignes PLC ip
Für denn CHAdeMO Adapter muss auf Tesla mindestes v5.9 installiert sein.
Re: Chademo / CCS Adapter
zitic
14.06.2017 19:05Der Tesla-Anschluss bietet ja gar nicht die Menge an Pins, die ein CHademo-Anschluss hat. Da muss der Adapter schon aktiv sein. Alles kein Hexenwerk, aber es muss natürlich einer machen. Kommerziell ist der Markt wohl zu klein. Mit den Triple-Ladern und den paar reinen Chademo-only-Ladern ist der Bedarf Chademo auf CCS wohl sehr gering. Dabei wäre das wohl einfacher, da sich der Adapter beiderseits nicht um die Verriegelung kümmern muss. Da CCS jetzt langsam die Oberhand bekommt, wäre der andere Adapter wohl interessanter. Aber da muss der Adapter in beide Richtungen verriegeln. Hier ist eigentlich Nissan gefragt. Aber da glaube ich nicht dran.
Poolcrack hat geschrieben:Der Adapter wäre zwar technisch möglich, aber den gibt es (noch?) nicht. Aber Dein Beispiel passt nicht, denn es gibt fast keine Säule, bei der man mit CCS und CHAdeMO gleichzeitig laden kann.
Ja, noch lohnt es sich fast nicht. Aber die neueren Modelle mit 150kW-Handling etc. teilen das ja variabel auf. Da wäre das schon deutlich interessanter.
Re: Chademo / CCS Adapter
14.06.2017 22:17Vielleicht verkauft ja Tesla selber bald die Adapter damit nicht Tesla Fahrer gegen Entgelt da laden können.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/Re: Chademo / CCS Adapter
zitic
15.06.2017 00:34Supercharger sind ja primär Verkaufsargument für Autos. Und mit M3 in Massen könnte es da schon enger werden. Warum dann den Stress mit anderen Autos und Abrechnung. Einen großen Deckungsbeitrag bekommt man damit auch nicht hin. Aber 35 Cent/kWh wird ja auch schon gezetert.