AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Beim Golf sieht die Sache so aus:
eGolf300 WLTP: 15,8 kWh/100km
VW Golf GTD DSG WLTP: 5,4 l/100km; oder in Heizwert: 60kWh/100km
Diesen Vergleich kann man jetzt beliebig mit Fahrzeugen machen, die als reiner Diesel und als reine BEV gebaut wurden. Gleiche Prüfstelle damit auch hier die gleichen Strecken angenommen sind.
Der Heizwert für Diesel ist zu hoch, das ist der Wert pro kg. Rechnet man mit 9,9 kWh/l kommt man auf 53,5 kWh/100 km, oder ein Faktor 3,4 höherer Verbrauch für den Diesel als für Elektro. WLTP ist aber kein Raserzyklus und bevorzugt daher Elektro etwas.
Andererseits hat auch der Golfvergleich Nachteile. Elektroautos brauchen keinen Kühler und man hat mehr Freiheit bei der Formwahl, so dass man, so zumindest die Hoffnung, mehr Raum für weniger Luftwiderstand (Fläche mal cW Wert) bekommen kann.
Überhaupt finde ich das Verbesserungspotential gegenüber heute für besonders interessant, sowohl beim Elektroauto als auch bei Efuels. Bei Efuels ist da neben der Hybridisierung (für besseren Verbauch im stop and go, auf der Autobahn bei konstanter, hoher Geschwindigkeit ohne viel Bremsen oder lange Talfahrten mit Rekuperation ist man da auch ohne Hybridierung nahe am meiner Einsicht nach technisch möglichem beim Diesel, sprich das Verbesserungspotential ist nicht mehr sehr hoch)
vor allem mal bei der Erzeugung vielleicht durchaus noch Luft nach oben. Hochtemperaturelektrolyse, solare Hochtemperaturprozesswärme, hocheffiziente, gekühlte Solarzellen, auf die Licht konzentriert wird sind da Möglichkeiten.