Das mag so sein, nur ist es in der Praxis irrelevant.
Doch, weil in diesen 10 Sekunden unheimlich viel Energie umgesetzt wird. Es kommt nicht auf Zeit oder Kilometer an, sondern auf Energieumsatz.
Nein, gut 20kWh Verbrauch, dann noch Ladeverluste und dann sind wir ungefähr dort. Im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Aber ich führe halt auch sauber Protokoll und mache mir selbst nichts vor.
ach, unsere CP4-Einstempelpumpe. ja die ist für 2500Bar entwickelt worden, Daimler verwendet die ein wenig modifiziert mit 2700 Bar, da ahst du recht. Da war aber Pumpe Düse schon im Jahre 2000. Und an den Verbrauch des EA188 1,9 TDI PD von VW kommen die OM 654er Motoren nicht heran.SRAM hat geschrieben: ↑ Sorry: jetzt wirst du lächerlich absurd.
Diese Diagramme sind MIT allen Nebenaggregaten aufgenommen. Das ist damit alles mit drin.
Und der ROFL des Tages war die "Lagerreibung": ihr habt Motoren ohne LAGER vermessen ? Wahnsinn !
Der OM 654 hat höhere Einspritzdrücke wie jeder Serien PD PKW Motor. Und einen höheren durchschnittlichen Wirkungsgrad.
Gruß SRAM
(im Übrigen: KST sollte dir ein Begriff sein. Wegen Additivtestung hatte ich immer wieder die Gelegenheit deren Teststände zu besuchen. Sind ja auch nur 10 km von der BASF)
Soso, "unheimlich viel"... Es ist trotzdem Peanuts bei einer halben Stunde Fahrt.
Also 5 km im Blindflug oder 5 Minuten Warmlaufen im Stand? Dein Nachbar möchte ich nicht sein...Drei, vier, fünf Minuten/Kilometer. Kommt auch drauf an, wie man "warm" definiert. Geht ja kontinuierlich nach oben.
Ladeverluste 25 %? Lädst Du mit 50 m Verlängerung 1,5 mm2?
Kurz überschlagen braucht in 10s von der Ampel auf 80km/h hoch beschleunigt auf 120m Länge so viel kinetische Energie wie auf folgenden 1,3km Konstantfahrt mit 80km/h.Soso, "unheimlich viel"... Es ist trotzdem Peanuts bei einer halben Stunde Fahrt.
Man könnte meinen, du bist noch nie Auto gefahren.Also 5 km im Blindflug oder 5 Minuten Warmlaufen im Stand? Dein Nachbar möchte ich nicht sein...
Was verstehst du an "gut 20kWh" nicht?Ladeverluste 25 %?
Du beschleunigst aber nicht alle 2 km von null auf 80? Und mir hat mal jemand gesagt, dass eAutos die Beschleunigungsenergie rekuperieren und zu 80 % wieder nutzen...
Also ich kenne das, dass nach einer kalten Nacht die Scheiben von Innen voll beschlagen sind. Manchmal sogar auch von außen.Man könnte meinen, du bist noch nie Auto gefahren.Also 5 km im Blindflug oder 5 Minuten Warmlaufen im Stand? Dein Nachbar möchte ich nicht sein...
Wer sagt denn bitte, dass Scheiben von jetzt auf gleich vollkommen dicht beschlagen sind? So wie es seine Zeit braucht, dass warme Luft kommt, so brauchen die thermodynamischen Prozesse das Wasser auf die Scheibe zu bringen auch ihre Zeit.
Ich hatte einfach Deine Zahlen von 20 und 25 kWh genommen. Stimmen die nicht mehr?Was verstehst du an "gut 20kWh" nicht?Ladeverluste 25 %?
Und nein, ich mache dir bewusst keine Angaben auf die dritte Nachkommastelle. Denn ich habe absolut keine Lust mit dir über diese zu diskutieren.
Davon abgesehen habe ich auch keine exakte Durchschnittsangabe bei meinem Fahrzeug zum rein elektrischen Verbrauch. Das liegt einfach daran, dass der Durchschnitt ein Mischbetrieb ist. Aber ich kann auf die Verbrauchsanzeige schauen, was die so auf den rein elektrischen Fahrten her gibt und da liegt der Wert zu 90% zwischen 20 und 25 kWh. Nun packt man noch 10% Ladeverluste oben drauf und schon ist man bei ca. 25kWh/100km.
Und wenn das tatsächlich nur 24kWh wären, dann würde das hier auch nichts Wesentliches ändern.
Hochempfindlich gegen Störungen sind ja beide Verfahren. IS und H2, das ist keine gute Paarung. Dann doch lieber jedes deutsche Häuschen seine Solarbatterie...hgerhauser hat geschrieben: ↑ Was mir da neben den bekannten Argumenten (Marokko hat 90% fossile im Primärenergiemix, hohe Risikoaufschläge, hohe Transportkosten, politische Stabilität, gute Infrastruktur bei Nutzung von Wind in Europa) aufgefallen ist, ist, dass das Wuppertal Institut für die Distanz nach Marokko Pipelinetransport von Wasserstoff als günstiger als Schiffstransport sieht, und Schiffstransport generell für zu teuer.
nie im Leben. Selbst wenn ich wollte hätte ich mit meinem Leaf niemals einen Schnitt von 25kWh/100km erreicht. Und 5 Liter bei einem Diesel bekommt man bei einer recht normalen Fahrweise.