Leider kommt ein Common Rail nicht annähernd an die Werte eines Pumpe Düse Motors heran. Pumpe Düse Dritte Generation, also mit der Möglichkeit der Nacheinspritzung und daher mit Partikelfilter wurde nicht fertig Entwickelt. VW hat auf Commen Rail umgestellt. Der Verbrauch der Motoren ist damals deutlich nach oben gegangen. Ausrede war damals der Partikelfilter...
Das größte Problem an der komplexen Düse war aber die Abhängigkeit von VW von nur einem einzigen Lieferanten Weltweit (uns...)... Schade, es war ein gutes Geschäft mit dieser Pumpe Düse (Eine Pumpe pro Zylinder..), Rendite ohne Ende...
Auch war die Pumpe zu laut für moderne Motoren, das führt uns mal zu den Vorteilen von Commen Rail: Durch die Mehrfacheinspritzung wird das Geräusch minimiert. Punkt. Common Rail wird dadurch leiser, aber gerade die weit Vorgelagerte Voreinspritzung trägt nichts zum Drehmoment bei, die erhöht nur den Kompressionsdruck und den Verbrauch. Die gesplittete Haupteinspritzung bringt im zweiten Teil homogene Verbrennung und macht den Diesel dem Benziner gleich. Dadurch wird die Rohemission gemildert.
Und erzähle bitte nicht, es gäbe einen Dieselmotor der den Pumpe Düse Motor im Verbrauch schlagen könnte. Ich kenne keinen. Hybride Benziner vielleicht, aber sicher nicht Diesel. Und schon gar nicht in der Brennraum Effizienz, das sind die unglaublichen Einspritzdrücke die auch noch steigen während der Einspritzung unschlagbar. (Commen Rail lässt beim Einspritzen im Druck (Prinzipbedingt) nach weil der Druck im Rail zusammen bricht), extrem Blöd für den Verbrauch wenn wegen der einsetzenden Verbrennung die Einspritztiefe nicht mehr erreicht werden kann und so der Drall bei der Einsaugung der Luft gedrosselt werden muss...)
Bevor ich mich um den 12 Zylinder Commen Rail von Audi gekümmert habe war der Pumpe Düse 10 Zylinder für den Phaeton mein letzter Pumpe Düse Motor den ich begleiten durfte. Dieser hat tatsächlich mit seinen 313PS in Volllast die magischen 40% gerissen. Ich war dabei am Prüfstand. Trotzdem ist dieser mit 11,4 Liter Diesel (Verbrauch nicht Hubraum) kein Spritsparwunder. Der Verzweifelte Versuch diese Thermodynamischen Werte auf den XL1 um zu setzen waren vergebens. Kleine Motoren schaffen das einfach nicht. Ein LKW hat übring's viel effizientere Motoren, da geht einiges mehr, wo der PKW Motor Entwickler nur so schauen kann.
So schwelge ich in Gedanken an all meine Erfindungen im Pumpe Düse Motor die mir heute noch bares Geld einbringen, an meine Diplomarbeit die ich damals mit 35 Jahren nachgeholt hab zum Thema Winkel synchrone Echtzeitübertragung im CAN Verbund, und denke auch an all die Gründe weswegen ich dem Diesel den Rücken gekehrt habe. (Nein die EA188 Baureihe war damals noch nicht betroffen, "das" hat erst der Commen Rail notwendig gemacht). 40% Effizienz nur bei großen schweren Diesel, das ist einfach falsch, das muss einfach aufhören.