Wir haben gar nichts gewählt.Welche Bezugsgröße sollen wir denn sonst nehmen außer den Primärstromverbrauch pro km?
DU hast gewählt! Synfuel vs. Strom und nicht Verbrenner betrieben mit Synfuel vs. BEV. Was soll ich daraus machen?
Man kann einen Verbrenner unter 20% Wirkungsgrad betreiben, man kann ihn mit 40% betreiben. Je nach Streckenprofil und Co.. Willst du das bestreiten?Wie kommst Du auf diese "günstigen Umstände"?
Im Winter saugt elektrische Heizung bei mir gerne 30-40% der Energie, beim Verbrenner gibt es die "umsonst".
Hier zu erzählen, dass nur eine richtige Zahl gibt, ist ja Quatsch. Es gibt eine große Range, je nach Umstand.
Unter meinen Bedingungen wäre ich wohl zwischen Faktor 3 und 4. Aber das sind eben günstige Bedingungen.
Die ist schon gar nicht so schlecht, nur die Nummer mit dem CO2 Capture erklärt sich mir nicht.
CO2 Capture hat auch einen Wirkungsgrad von ca. 65-70%, aber im gleichen Maß erhöht man in dem Medium auch die Energie.
Ob man Wasserstoff erzeugt oder einen Kohlenwasserstoff, ist energetisch fast egal. Natürlich braucht der Kohlenwasserstoff mehr Energie, aber er bringt hinterher auch viel mehr. Die chemische Reaktion von C zu CO2 bringt rund doppelt so viel, wie H zu H2O regieren zu lassen.