Hab den bereits geposteten Beitrag aktualisiert:
"You have enough electricity to power all the cars in the country if you stop refining gasoline“
Elon Musk 2011 [1]
D.h. Elektroautos benötigen zum Laden keine zusätzliche elektrische Energie. Da diese elektrische Energie nicht mehr von den Raffinerien zur Erzeugung von Benzin benötigt wird.
Seit dieser irreführenden Aussage von Elon Musk geistern immer wieder ähnliche falsche Behauptungen in den Medien herum, daher ist es notwendig diese Aussagen näher zu beleuchten.
Ein Durchschnittsauto hat einen Verbrauch von 7 Liter pro 100km (Benziner) bzw. 17 kWh pro 100km (E-Auto inkl. Ladeverluste) [2]. Damit die Aussage von Elon Musk stimmt müssten zur Erzeugung von 1 Liter Benzin mindestens 17kWh/7 =
2,4 kWh pro Liter an elektrischer Energie benötigt werden.
Der elektrische Energiebedarf einer Raffinerie wird jedoch zum größten Teil von der Raffinerie selbst gedeckt! Indem Abwärme genutzt wird um damit elektrische Energie zu erzeugen.
Die Daten für den elektrischen Energiebedarf der Raffinerien eines Landes sind nicht ganz einfach zu finden. Für die meisten europäischen Länder findet man die Daten bei EUROSTAT [3]. Statistical Review of World Energy von BP [4] liefert den jährlichen Raffineriedurchsatz an Erdöl eines Landes. Damit kann man für ein Land den elektrischen Energiebedarf der Raffinerien pro Liter Benzin berechnen. Typischerweise erhält man ca.
0,05 kWh pro Liter.
Betrachten wir nun folgende Aussage:
„Der Energiebedarf für die Erzeugung von Benzin für ein Auto ist so groß wie die Antriebsenergie eines Elektroautos.“
Für Raffinerien in Deutschland liefert einer Studie der Deutschen Energie Agentur DENA aus dem Jahre 2011 [5] ca. 0,8 kWh pro Liter Benzin.
Die Aussage von Elon Musk geht von Daten von Jake Wand einem Mitarbeiter des Department of Energy DoE aus dem Jahr 2008 [6] aus. Raffinerien in den USA hatten demnach einen Energiebedarf von ca. 6kWh pro amerikanische Gallone = ca. 1,6 kWh pro Liter.
Der Energiebedarf vom Bohrloch bis zum Tank (=well to tank) wird statistisch nicht erfasst. Auf Wikipedia [7] wird nur eine Studie für die Schweiz verlinkt welche im Auftrag der Stadt Zürich im Jahr 2008 einen Primärenergiefaktor von Benzin von 1,29 berechnete. Also 29% von 8,4kWh/l = 2,4kWh pro Liter.
Der Energiebedarf bei der Benzinerzeugung besteht jedoch hauptsächlich in Form von Wärmeenergie. Wärmeenergie lässt sich aber wenn überhaupt nur mit einem geringen Wirkungsgrad in elektrische Energie umwandeln. Strom aus einem "Rohöl-Kraftwerk" wäre vermutlich zu teuer und würde den CO2-Ausstoß kaum senken. Selbst modernste Erdgas-Kraftwerke (Gas und Dampf Kombikraftwerke mit einem Wirkungsgrad von 60%) werden derzeit nur zur Spitzenlastabdeckung eingesetzt da der erzeugte Strom ansonsten zu teuer ist.
Quellennachweis:
[1]
http://www.businessinsider.com/elon-mus ... 11-10?IR=T
[2]
https://www.spritmonitor.de/de/suche.html
[3]
http://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui ... 5a&lang=de
Bei "Energieindikator" die „+“ Schaltfläche drücken und „Verbrauch in Raffinerien“ auswählen.
Bei „Maßeinheiten“ Gigawattstunden auswählen.
[4]
http://www.bp.com/en/global/corporate/e ... nergy.html
Unter dem obigen Link als PDF oder xlsx downzuladen. Unterpunkt „Oil –Refinery throughput“ auswählen.
[5]
https://www.mwv.de/wp-content/uploads/2 ... x_2011.pdf
Siehe Abbildung 11: 8,7% von 8,4kWh/l . (240/210) =0,84kWh/l
[6]
https://evmc2.wordpress.com/2014/08/28/ ... as-energy/
[7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank