Lustig, erst schreibst du zu meiner Pi * Daumen Herleitung:
Duke711 hat geschrieben:
400 kJ/ t*sm kann nicht stimmen.
und dann rechnest du mit einer mol Gleichung nach und kommst auf 398,5kJ
Duke711 hat geschrieben: ↑
C19H32 + O2 -> CO2 + H2O
-> C19H32 + 28 O2 -> 19 CO2 + 16 H2O /2
--> 9,5 CO2 + 8 H2O
-> 0,5 mol C19H32 132,5g
--> 9,5 mol CO2 418g
--> 30g CO2 / 3,15 --> 9,52g C19H32
-> 41,86 kJ/g * 9,52g -->
398,5 kJ * ( 6750 * 20520 kG) = Leistung von 55,2 GW.
Dabei verwechselst du hier nicht nur das große mit dem kleinen "G" sondern legst dich gleich auch noch um den Faktor 1000 daneben und machst aus Joule (Ws) kurzerhand Watt was natürlich nicht geht.
Weiterhin hat dein Kahn nur vollbeladene 20Fuß Container an Bord, d.h. die durchschnittliche Beladung liegt deutlich darunter.
Schon sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
400kJ/t*sm *(6750Stück 20 Fuß Container mal mittlere Beladung mit 10t) = 27 GJ/sm = 7,5MWh/sm * (Wirkungsgrad Schiffsdiesel η = 50%) = Antriebsenergiebedarf von 3,75MWh/sm
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt laut deiner Quelle 3768sm/220,75h = 17sm/h
Duke711 hat geschrieben:Die Distanz betrug 3768 sm und 3738 sm, bei einer Fahrzeit von 220,75 h und 219,25 h
Damit lande ich dann schonmal bei etwa 63MW Antriebsleistung, was meinetwegen überzogen ist aber zumindest in einer realistischen Größenordnung liegt
Zur Erläuterung:
Deine genannten 0,0003kJ/t*sm entspricht bei diesen Parametern einer Antriebsleistung von etwa 50Watt
Wenn du dir deiner Darstellung sicher genug bist, mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag an die Reedereien. Die sollen diese unnötig teuren und riesigen Schiffsdiesel gegen eine Handvoll batteriebetriebene Saugnapfmotore tauschen
saugnapfmotor.JPG