Moin ihrs,
im letzten Jahr war ich als relativer E-Anfänger auf eine erste große Tour gegangen. Hier ist das ganze nachzulesen: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 17929.html
Da es sich um meine alte Heimat handelt, steht die Tour mit meinem Q210 am kommenden Wochenende mal wieder auf dem Plan. Wenn ich mir meinen damaligen Reisebericht und meine Diskussion um die sinnvollste Ladetaktik heute so durchlese, muss ich schon ein wenig schmunzeln.
Fakt ist, ist möchte mich auch weiterhin in Autobahnnähe bewegen. Sprich: Ausflüge zu Ladestationen mehr als 5 km von der Bahn entfernt möchte ich mir eigentlich ersparen. In meiner ersten Planung habe ich mir vorgenommen, die 444 km mit drei Zwischenstops zu absolvieren und dafür das Reisetempo auf 100 km/h zu begrenzen.
Vom Ausgangspunkt Triplecharger Quickborn geht es über 134 km zum 43 kw-Lader Ochtum Park in Stuhr. Das sollte kein Problem darstellen, bis hinter den Elbtunnel ist eh meist nur 60 oder 80 erlaubt, also verbrauchen wir auf den ersten 30 km nicht wirklich viel.
Dann geht es 121 km weiter zum Rasthof Tecklenburger Land. Hier gibt es zwar nur 22 kw, aber wir machen hier Mittagspause, das passt schon. Die Alternative wäre der Schnelllader Beresa in Osnabrück. Aber der liegt ein paar Kilometer abseits der Bahn. Das kostet auch wieder Zeit und der Vorteil des schnelleren Ladens schwindet.
Dann kommt der Knackpunkt der Reise. Eigentlich hatte ich geplant, von Tecklenburger Land in einem Rutsch bis Lüdenscheid durchzufahren. Aber Lüdenscheid liegt auf dem höchsten Punkt der A 45 im Sauerland und so werde ich die 134 km wohl nicht schaffen. Also werde ich wohl doch wie im letzten Jahr, aber dieses Mal nur ganz kurz, am Gartencenter Augsburg in Schwerte nachladen müssen.
Lichtendorf Nord scheint ja immer noch nicht in Betrieb zu sein, ansonsten wäre das die Alternative.
Zu Verbrennerzeiten sind wir diese Strecke immer mit einem Zwischenstopp Dammer Berge gefahren. Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieser Rasthof vor kaum zwei Jahren komplett modernisiert wurde, aber es dort keine Ladestation gibt. Ansonsten würde ich die Reise mit vier Ladestops planen und dafür ein wenig schneller fahren.
Die ideale Q210-Tour wäre eigentlich Ochtum Park - Dammer Berge - Münsterland - Lüdenscheid und dann Tempo 120 wenn möglich. Aber soweit sind wir leider noch nicht. Einzige Verbesserung im Gegensatz zu meiner Tour sind die Schnelllader in Lüdenscheid in beiden Richtungen und - wenn er denn bis dahin aktiv wäre - der Ladepunkt Lichtendorf. In einem Jahr hat sich also noch nicht wirklich Bahnbrechendes an den Autobahnen des Nordens getan.
Trotzdem freue ich mich darauf, mal wieder mit dem Zoe auf größere Tour zu gehen.
Gruß
Martin