In ihrer Quelle wird lt. Angabe der Strommix von 2011 mit 609 g CO2-Äquiv./kWh angesetzt. Leider ist dieser Wert nicht mit den Angaben des Umweltbundesamtes für 2011 kompatibel: je nach Betrachtung 576-583g CO2/kWh. Das hatte ich ->HIER erläutert und verlinkt. Schon dadurch wir die von Ihnen genannte "magische Zahl" zur Makulatur.Apollo hat geschrieben:Es wird doch explizit darauf hingewiesen, dass der aktuelle Strommix zur Rechnung genutzt wird. ...
Einen Hinweis, dass sich bei weniger CO2 für die Stromproduktion automatisch die Umweltbilanz aller E-Autos immer weiter verbessert, hatte ich von Ihnen bisher nicht gelesen und mit dem "selbst ableiten" ist es so eine Sache ...
Können Sie auch nur eine Quelle für diese Behauptung anführen?!?Apollo hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann aber auch der Energiebedarf für die Akkuherstellung steigen, ...
Was außer einem falschen Gerücht (neudeutsch "FakeNews") ist eine solche Aussage ohne belastbare Quellen?
NEIN, die Technologie für die Akkuzellproduktion wird immer noch weiter optimiert - der Rohstoff- und Energieverbrauch gesenkt. Das sind die Hauptgründe für die immer weiter fallenden Zellpreise und dies verbessert natürlich deutlich auch deren ökologischen Fußabdruck ...
Wie liest man in Wikipedia:
Schon unter dem Eindruck dieser gut belegten, nachvollziehbaren Zahlen werden Studien mit oft Jahre alten Quellen zu Akkupreisen und Fertigungsaufwand und erst Recht deren Schlussfolgerungen hinfällig.
Ist das für Sie nachvollziehbar?