So, ich wollte nur mal kurz kundtun, dass ich mir die Box gerade bestellt hab und natürlich per Vorkasse bezahlt hab.
Weil da mal ne Frage war: Es geht Überweisung, Sofortüberweisung (beides gibt jeweils nochmal einen gigantischen Rabatt von 1% (Skonto)) oder Zahlung per Mastercard oder Visa.
Überzeugt haben mich folgende Aspekte (und das kann man quasi auch mal als Zusammenfassung aller hier gesammelten Erkenntnisse und aus einem YoutubeVideo vom 5.7. von Wolf sehen - hier kamen nämlich ab und an mal Fragen ob denn jemand schon Infos zu der Box hat die ein paar Threads zuvor aber schon beschrieben wurden. Deshalb ist ne Zusammenfassung aller Infos vielleicht mal ganz interessant...):
- Ein unschlagbarer Preis gegenüber NRGKick und JuiceBooster
- Möglichkeit der Wandmontage (Clip-Platte), aber auch einfacher Mitnahmemöglichkeit da einfach abnehmbar (Diebstahlschutz scheinbar auch möglich - aber mir noch noch nicht ganz klar... Auf jeden Fall ist die Box während des Ladevorgangs diebstahlgeschützt, da das Ladekabel sowohl fahrzeugseitig als auch Ladeboxseitig blockiert wird - aber danach...? Da gibts irgendwas mit ner Schiene in die das Anschlusskabel eingelegt wird...)
- kein Anschlusskabel zum Auto dabei - Typ 2 Anschluss an der Box (Typ2-auf-Typ2-Kabel ist bei meinem Auto eh dabei) Anschluss 32A-CEE ca. 50cm ist aber fest an der Box verbaut. Andere Anschlüsse nur über Adapter (beim Hersteller ebenfalls verfübar)
- Produkt kommt aus Österreich (wer als Gewerbetreibender UID hat dem wird die MwSt. gleich abgezogen)
- WLAN-Möglichkeit über eigenen HotSpot aber auch Einbindung in eigenes WLan (scheinbar recht offene Schnittstelle auch für ThirdParty-Products...)
- kein Bluetooth (will und brauch ich auch nicht)
- Einstellbarkeit des Ladestroms incl. automatische Erkennung des Maximalstroms bei Nutzung der go-e-Adapter (per Magnetcodierung bei Kauf der Original Adapterkabel - schrieb hier jedenfalls der Hersteller...)
- eingebauter FI (oder RCDI) für Gleich- und Wechselspannungsfehlerströme (wie der bedient bzw. wieder eingeschaltet wird im Fehlerfall ist mir unklar da am Gehäsue nix zu sehen ist - evtl per App? - aber seltsam da ja im Fehlerfall das Teil stromlos ist...)
- Erfassung des Stromverbrauchs zum Nachweis fürs Finanzamt (z.B. wie bei mir bei Nutzung als Firmenfahrzeug). Ob das anerkannt wird muss ich noch erfragen beim FA. Werde aber lieber vorsichtshalber eh noch einen "echten" Stromzähler vor meine 32A-CEE setzen lassen.
- Zugangsregelung per RFID-Karte (bis zu 10 Karten) auch möglich
- IP54 Schutzklasse (IP65 wäre dann auch noch gegen Spritzwasser, aber IP54 reicht für "normale Wetterfestigkeit" aus. Da würd ichs im Einzelfall dann auch drauf ankommen lassen. Bei mir ist das Ding eh im Carport.
- Überfahrschutz nicht explizit gegeben, aber bei der Größe kann man vielleicht mit einem Hummer drüber fahren. Aber mit einem normalen PKW dürfte es schwer sein über die an der niedrigsten Stelle 10cm hohe Box zu fahren... Wolln wa ma die Kirche in' Dorf lassn wa'...
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich ein echter Kunde bin und keinerlei Verbindung zu go-e habe außer meinem Kundenkonto vom Kauf der Ladestation (die erst im August 2017 frühestens geliefert wird). Dafür bürge ich mit meinem Namen - Ihr Claus H... ach nee - Rainer de Vries! Wer wissen will was ich so treibe, der kann gern meinen Namen googlen und wird feststellen, dass ich mit E-Autos außer Nutzer zu sein nicht wirklich was zu tun hab.
Mein E-Auto wird ein BMW i3 mit 94Ah (ohne REX) sein den ich vermutlich noch im Juli 2017 bei meinem Händler abholen kann.
Ciao Euer Rainschn