Re: Neue innovative Ladebox: go-e
14.10.2017 10:52Wo ist Deutschland hinten dran? Bei Nebenzeittarifen?
Früher waren Nebenzeittarife für die Nachtspeicherheizungen sogar sehr verbreitet. Nur darf man in vielen Fällen den Nebenzeittarif offiziell nicht zum Laden eines E-Autos verwenden.
@peter.poetzi
Wie schaut es denn bei Euch mit der Produktion aus? Habt Ihr jetzt wieder alle Teile? Ich habe zum letzten Mal offiziell von Euch gehört, als Ihr Euch Anfang August in der Rundmail erklärt habt. Da hieß es, dass sich die Lieferung auf Anfang September verschiebt, nun haben wir Mitte Oktober. Halte bitte den Informationsfluss aufrecht.
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e
Zi3K
14.10.2017 10:58Wie hoch ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladebox?
Ich konnte in der Dokumentation diesbezüglich keine Angaben finden.
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
14.10.2017 11:53ChrisPi hat geschrieben:Mal eine generelle Frage zu Wlan: Was bringt denn das für Vorteile in der Praxis?
Bei der Regelbarkeit einer Typ2-Wallbox geht es wohl weniger um die Verstellung "vom Sofa aus", sondern bspw. um das Nachregeln des Ladestromes in Abhängigkeit von der eigenen PV-Strom-Produktion.
Mit einem Stromzähler und einer "Überschussteuerung" kannst Du also bspw. eine Zoe im Bereich minimal 6Ax230V=1,4kW bis maximal 22kW automatisch genau so laden lassen, wie es Sonneneinstrahlung und der sonstige Hausstromverbrauch zulassen. Du lädst auf diese Weise garantiert nur Deinen eigenen Sonnenstrom - erhöhst Deinen PV-Eigenverbrauch.
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
14.10.2017 14:29Ist WLAN nicht nur eine Komfort-Sache? Also vom Sofa aus auf die Ladebox zugreifen inkl. alle Infos und Einstellungen? Letztendlich so habe ich es verstand, ist es ansonsten genauso, wenn Du lokal vor der Ladebox Dich an den Hotspot anmeldest, halt nur nicht vom Sofa.
Ich wohne im Dachgeschoss und Auto steht in der Garage, da werde ich eh kein WLAN haben und alles über den HS so oder so regeln müssen.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL
Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
15.10.2017 09:03Fazit nach einer Woche:
Sehr positiv! Adaptererkennung sehr komfortabel, da ich zu Hause nur 16A ziehen kann und die Einstellung automatisch erfolgt. Platzsparend im Kofferraum, da Typ2-Kabel ja vorhanden.
Wünsche zur Energiezählung: Anzeige des Gesamtzählerstandes mit einer Nachkommastelle. Energiemenge der letzten (3) Ladung (en) in einer History abrufbar.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e
15.10.2017 09:13Joe-Hotzi hat geschrieben:Mit einem Stromzähler und einer "Überschussteuerung" kannst Du also bspw. eine Zoe im Bereich minimal 6Ax230V=1,4kW bis maximal 22kW automatisch genau so laden lassen, wie es Sonneneinstrahlung und der sonstige Hausstromverbrauch zulassen. Du lädst auf diese Weise garantiert nur Deinen eigenen Sonnenstrom - erhöhst Deinen PV-Eigenverbrauch.
Das geht nicht, da man dann 1phasig - 3phasig Umschalten müsste.
Die Zoe kannst du 3phasig z.B. nur bis ca. 14A runterregeln, dann hört sie mit dem Laden auf. (Q210)
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
Anonymous
15.10.2017 11:27Moin Tho und Joe-haus,
die Ladeleistungs-BEREICHE der verschiedenen EV, insbesondere der Minimalwert, wären mal eine sehr interessante Angabe - speziell für's Überschuss-PV-Laden.
Gibt es da schon eine user-Tabelle mit Testergebnissen für jedes EV (von Anwendern erstellt)? Vom Hersteller ist meist nur die Normvorgabe min I = 6A je Phase angegeben. Häufig geht es real noch etwas tiefer.
VG U x I
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
16.10.2017 08:03Tho hat geschrieben:Das geht nicht, da man dann 1phasig - 3phasig Umschalten müsste.
Die Zoe kannst du 3phasig z.B. nur bis ca. 14A runterregeln, dann hört sie mit dem Laden auf. (Q210)
Ja, da war die etwas "zickige"
Zoe ein schlechtes Beispiel. Bei einem Smart ED mit 22kW-Lader sollte es funzen. Mir ging es um die (maximale) technische Umsetzbarkeit der Regelung mit einer Typ2-Wallbox.
Die einphasigen Lader von Leaf, Ioniq, ... lassen sich bis zu ihren 7,2kW regeln, der neue BMW i3 bis zu den 11kW. Das sollte ja für eine private PVA i.d.R. ausreichen.
Re: Neue innovative Ladebox: go-e
Seppel1987
16.10.2017 23:26Hallo Peter Poetzi,
Wie sieht es aktuell mit den Auslieferungen aus? Können die geplanten Stückzahlen eingehalten werden oder zeichnen sich aktuell schon Verzögerungen ab? Meine Bestellung war Anfang September.
Vielen Dank
Sepppel1987
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e
Sandmann
17.10.2017 05:58Seppel1987 hat geschrieben:Hallo Peter Poetzi,
Wie sieht es aktuell mit den Auslieferungen aus? Können die geplanten Stückzahlen eingehalten werden oder zeichnen sich aktuell schon Verzögerungen ab? Meine Bestellung war Anfang September.
Vielen Dank
Sepppel1987
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Letzte Woche hat Herr Poetzi gepostet, dass wohl einige Platinen geliefert wurden, und für einen Besteller vom 18.6. wohl die Box montiert wird.
Ich habe Ende Juni bestellt und noch nichts gehört, nur vertröstende Mails vor ein paar Wochen. Wenn du im September bestellt hast, geh mal davon aus, dass es dieses Jahr schwierig werden könnte. Ich bin langsam auch etwas angefressen, wenn ich auf der goingelectric Hauptseite das riesige Go-E Werbebanner sehe und weiter auf meine schon bezahlte Box warten muss.
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