Hallo,
also ich finde diesen Thread schon sehr bedrohlich für Hyundai. Ich beschäftige mich auch gerade damit ein 2. E-Fahrzeug in unserer Familie anzuschaffen. Nachdem gelesenen hier und dem Thread wo der Käufer nur 2221 km bis zum defekt weit kam ist Hyundai keine Option mehr. Nicht weil die Fahrzeuge mal einen Defekt haben können, sondern wie in dieser Situation mit dem Kunden verfahren wurde. In beiden Fällen hat die Reperatur um die 4 Wochen gedauert. Für einen Batterietausch? Ehrlich jetzt?
Wenn er läuft mag er ja ein geniales BEV sein, aber wenn was dran ist, hat sich hier Hyundai fast schon unprofessionell verhalten. Ich schreibe hier bewusst Hyundai, denn nach spätestens 3 Tagen ohne erfolgreiche Reparatur, gehe ich davon aus, dass sich der Hersteller und die Werkstatt gemeinsam um das Problem des Kunden kümmern.
Im übrigen finde ich es absolut unangemessen dem TE hier vorzuschlagen doch eine 40Ah Batterie aus dem Regal zu nehmen und wenn auch nur übergangsweise in sein Auto zu verpflanzen. Es soll ja Menschen geben die sich deswegen einen Neuwagen kaufen weil sie nicht selbst schrauben wollen / können. Wenn überhaupt hätte diese interims Lösung wohl nach Rücksprache mit Hyundai von einer serviceorientierten Werkstatt kommen müssen.
Wie dem auch sei, es gibt offensichtlich kein Qualitätsproblem mit den Ioniqs die verkauft werden aber sehr wohl ein Serviceproblem bei Hyundai. Mir sind >30k € zuviel Geld um dann im Bedarfsfall wegen eines kleinen Defektes Wochen ohne Auto dazustehen.
Gruß Bernd