Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
09.06.2017 16:14Wenn es nur Einer von 100 rafft, haben wir doch schon gewonnen?
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Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
10.06.2017 14:57Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
Anonymous
13.06.2017 14:48Ja, wenn man schon keine Angst mehr vorm Liegenbleiben wegen leerer Batterie haben muss, dann doch bitte wenigstens vor den enormsten Folgekosten im Falle von Marderattacken. Oder vor der unendlich langen Wartezeit, bis der Mobilitätsgarantiedienstleister des Autoherstellers vorbeikommt...
Hauptsache Angst, das ist das wichtigste. Es kann nicht sein, dass man so eine drecks Elektrokarre auch einfach total normal entspannt fahren kann. Oder gar noch entspannter als Verbrenner.
Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
Helfried
13.06.2017 14:52Angst ist immer angesagt bei E-Autos. In einem anderen Thread zahlt einer 67 Euro für eine Glühbirne. Meine letzte hat 4 Euro gekostet, das ist ein Fünfzehntel.
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Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
16.06.2017 10:09Nun ist
der letzte Teil heraus. Entgegen aller Befürchtungen zieht der Autor ein insgesamt positives Fazit. Dem wird aber im Forum dann heftig widersprochen. Stimmt es wirklich, dass bei der Herstellung einer E-Auto-Batterie so viel CO2 erzeugt wird, wie ein Benziner in 10 Jahren ausstößt? Steht angeblich in einer aktuellen schwedischen Studie.
Siehe die Beiträge 4 und 9.
Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
panoptikum
16.06.2017 11:33Ich hab' jetzt nicht alles über diese schwedische Studie gelesen, aber 1. wird dabei die 100 kWh-Batterie von Tesla herangezogen und 2. wird dabei kein 2nd-Life der Batterie berücksichtigt.
Beim Tesla sind es äquivalente 8 Verbrennerjahre, beim Leaf aber nur mehr 3.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
16.06.2017 13:56panoptikum hat geschrieben:Beim Tesla sind es äquivalente 8 Verbrennerjahre, beim Leaf aber nur mehr 3.
Je jünger die Studien (die ältere, nicht mehr verwendete Batterieherstellungsverfahren nicht mehr berücksichtigen), desto kleiner wird das CO2eq. pro kWh - beim Leaf geht das auf etwa 1/2 Jahr herunter:
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... ml#p528489*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
16.06.2017 14:13So weit mir bekannt ist, werden die Teslabatterien zu über 90% aus regerativem Strom hergestellt.
Oder anderes Beispiel: Der i3 wird in Leipzig mit Strom aus 4 je 2,5MW Windkraftanlagen produziert. Die Karbon Seitenteile in Amerika zu über 90% mit Strom aus Wasserkraft.
Weiteres Beispiel: Toyota City produziert den Prius zu nahezu 100% mit Strom aus hauseigenen PV Anlagen.
Die Gigafabrik von Tesla hat auf dem gesamten Dach PV Module. Keine Ahnung zu wieviel% damit der Strombedarf gedeckt wird. Vermutlich zu weit über 30%.
Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele.
Was auch immer wieder gern vergessen wird, dass die Kraftstoffe von der Quelle bis zum Zapfhahn etwa 30% ihres Energiegehaltes für Transport und Verarbeitung aufwenden müssen.
In so fern: Glaube nur einer Studie, die Du selbst gefälscht hast.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest
panoptikum
16.06.2017 15:00Priusfahrer hat geschrieben:Was auch immer wieder gern vergessen wird, dass die Kraftstoffe von der Quelle bis zum Zapfhahn etwa 30% ihres Energiegehaltes für Transport und Verarbeitung aufwenden müssen.
Ganz meiner Meinung. Nur bei EVs muss die Bilanz Well-to-Wheel gezogen werden . Am Besten noch den ganzen Kraftwerksbau mit hinein rechnen, weil der Strom ja nur für die EVs erzeugt wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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