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i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

340 Beiträge - Seite 6 von 34

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

CaroDA
07.01.2019 14:14
Danke für die Antwort. In dem Tread mit der Codiererei von DeJay58 war ich auch schon
Aber ich dachte, das Auto startet immer im aktivierten Zustand und du kannst es nur AUSschalten!
So wie ich zur Zeit noch direkt nach dem Start meinem Verbrenner das ewige Start-Stop verbiete, indem ich es ausschalte.

Gruss Carola
120ah Bj. 04/2019 jucarobeige, Lodge, SW I001-19-03-510, 11kW ABL-Wallbox, Ökostrom von ENTEGA
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Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

DeJay58
07.01.2019 14:27
Ja das ist der Normalzustand. Codieren kann man dass es immer AUS ist beim Start. Genau do wie man das bei der Start/Stopp codieren kann.
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Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Wusmart
07.01.2019 21:10
Hallo Carola,

bei der Frage: Akustischer Fußgängerschutz ja/nein? scheiden sich die Geister. Ich habe ihn mitbestellt und wirklich noch nicht eine Sekunde das Gefühl gehabt, dass er irgendwie stören könnte. Ich verstehe auch gar nicht, was andere da hören. Ich höre davon im Auto absolut nichts und bin froh, wenn er außerhalb gehört wird. Vielleicht rettet das einem Blinden oder einem unaufmerksamen Verkehrsteilnhemer ja irgendwann mal das Leben...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

CaroDA
07.01.2019 21:20
Ja das ist schon so. Reicht schon der Aldi-Parkplatz am Samstag. Über 30kmh geht es aus. Wann ist man so entschleunigt unterwegs?.... wenn andere Verkehrsteilnehmer da sind. Ich lass es auf der Liste. Ich werde das Aussensurren innen wohl auch nicht hören. Ich höre eh immer Musik und sing oft mit
120ah Bj. 04/2019 jucarobeige, Lodge, SW I001-19-03-510, 11kW ABL-Wallbox, Ökostrom von ENTEGA

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Anonymous
07.01.2019 21:30
Ich fürchte das muss auch auf der Liste sein. Die EU will das doch ab 2020? verpflichtend machen. Dann sollten das aber auch Radfahrer bekommen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die bereits zugelassenen E-Autos nachrüsten müssen. Ich habs nicht drin. ich dachte mir BoltThrower muss reichen und das geht auch noch über 30km/h.
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Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

DeJay58
07.01.2019 21:48
Natürlich nicht für bestehende. Das wurde jetzt schon so oft gesagt. Ich würde 200€ Aufpreis zahlen um dieses nervige Geräusch nicht zu haben. Ich fahre seit bald 5 Jahren geräuschlos und wurde immer gehört.
Der Benziner meiner Freundin (yaris) ist deutlich leiser im Schrittgeschwindigkeitsbereich Als dieses nervige Kunstgeräusch.
Es ist einfach ein Wahnsinn künstlich Lärm zu erzeugen wo es nicht notwendig ist.
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Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Anonymous
07.01.2019 22:20
DeJay58 hat geschrieben:Natürlich nicht für bestehende. Das wurde jetzt schon so oft gesagt. Ich würde 200€ Aufpreis zahlen um dieses nervige Geräusch nicht zu haben. Ich fahre seit bald 5 Jahren geräuschlos und wurde immer gehört.
Der Benziner meiner Freundin (yaris) ist deutlich leiser im Schrittgeschwindigkeitsbereich Als dieses nervige Kunstgeräusch.
Es ist einfach ein Wahnsinn künstlich Lärm zu erzeugen wo es nicht notwendig ist.
Viel gesagt wird hier immer. Gibts da öffentliche Dokumente?

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

DeJay58
07.01.2019 22:22
Sicher. Nennen sich Gesetze. Einfach suchen, dann muss es hier nicht immer gesagt werden.
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Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beau Riese
07.01.2019 22:58
CaroDA hat geschrieben:Ich höre eh immer Musik und sing oft mit
OK, in diesem Fall ist Fußgängerschutz sicher sinnvoll...

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Anonymous
07.01.2019 23:17
Es muss eine "motorähnliches Geräusch sein"

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/for_ ... _sound.mp3

Das würde bestimmt auch gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=p2a9MJKgGOI

Ja und DeJay58, gerade deshalb frag ich ja. Ich habe gesucht und komme immer zum gleichen Ergebnis. Die schreiben "Neufahrzeuge ab 1.7.2019" und "ALLE ab 1.7.2021".
Das hört sich eher danach an, als müssten auch alte Fahrzeuge das AVAS haben. Es geht sogar noch weiter. Selbst wenn ein altes Auto ein akustisches Warnsystem hat, muss es auch AVAS-Konform sein. Dh es muss zB ein Schalter drinne sein zum abschalten.
Deshalb habe ich nach einer Quellenangabe gefragt.
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