Karlsson hat geschrieben: (...) Alternative Fakten? (...) Der TGI soll zukünftig auch in weiteren Modellen angeboten werden, wohl auch als Ersatz für den Diesel.
Möglich! Ich habe einfach über den Konfigurator auf der offiziellen Seite von volkswagen.de die Abgaswerte von TGI und TDI miteinander verglichen. Aber da es sich hierbei ohnehin um sinnlose Rollenstandsprüfungen nach NEFZ handelt, könnte Dein Hinweis "Alternative Fakten?" zutreffen.
Genannt wurden:
Golf TGI 110PS:
Angegebene Partikelemission: 0,37 mg/km
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I) 8,2 mg/km
Golf Diesel 2,0TDI Bluemotion 150PS:
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I) 70,0 mg/km
Partikel (PM) ( Kraftstoff I) 0,01 mg/km
Demzufolge stößt der TGI 37 mal mehr PM aus als der Diesel (mit eingeschalteter Abgasreinigung)
Ich wollte Dir noch einen Link setzen, doch inzwischen finde ich diese Angaben nicht mehr!!! Scheinbar hat VW diese Daten wieder herausgenommen.
Ob ich allerdings dem ADAC vertrauen sollte, da bin ich mir bei diesem Verein nicht mehr ganz so sicher. Außerdem sind weder die Angaben von VW noch die Daten des ADAC nachvollziehbar. Welche PM wurde denn gemessen???
Hier (
https://www.adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo%20 ... 292234.pdf) stecken eine Menge Infos drin, aber welche PM gemessen wurden, das verschweigt der ADAC.
Diesen Satz finde ich cool: "Viele Autofahrer sind wegen der Abgasmanipulationen und drohender Fahrverbote stark verunsichert. Wir bieten mit einem verschärften ADAC EcoTest Orientierung, wenn es um die tatsächlichen Schadstoffemissionen und realitätsnahe Verbrauchsangaben geht", so Thomas Burkhardt, Vizepräsident für Technik beim ADAC. (
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... staub.aspx)
Nun haben wir endlich wieder eine Orientierung, halleluja!!! Oh wandelten wir endlos lange ohne Sinn und Wissen durch die Dunkelheit, so ist der ADAC das erlösende Licht in der Finsternis. Amen!
Also, was mir bei Deinen Messwerten vom ADAC ein bisschen Probleme bereitet, ist das schlechte Abschneiden der Saugrohreinspritzer. Wenn diese Motoren richtig eingestellt sind, dann dürften sie so gut wie gar keine PM emittieren. Außerdem müsste man wissen, welche Fahrzeuge schon mit Partikelfilter unterwegs sind. Der entscheidende Fehler ist m.E., dass man überhaupt nicht weiß, welche PM überhaupt gemessen wurden. Werden die gefährlichen lungengängigen PM2,5 ignoriert, ist die Messung ziemlich sinnlos.
Bei Direkteinspritzermotorn (wie der TGI) ist der erhöhte Ausstoß von NOx und PM ja konstruktionsbedingt. Sauber bekommt man diese Motoren ja nur mit einer entsprechenden Abgasreinigung, die im Fahrbetrieb auch eingeschaltet bleiben muss. Aber vielleicht hat VW das inzwischen ja auch begriffen!!!