Die einmal erzeugte Bewegungsenergie für das zu nutzen, wofür man "investiert" hat, nämlich "weiterbewegen" ist deswegen am besten. Der Rest ist wie E-Imo schon beschrieben hat, eine Sache der Beinarbeit-Ersparnis und des cleveren Systems beim e-Up! immer zuerst zu rekuperieren was vom BMS her geht und erst darüber hinaus die Bremsscheiben und -backen einzusetzen, wenn von deiner "Anforderung" über das Bremspedal eine größere notwendige Verzögerung festgestellt wird - Stichwort "brake blending".
Also auf gut deutsch: Nimm D, fahre vorausschauend und steig auf die Bremse immer nur so stark wie du musst, den Rest erledigt das Fahrzeug für dich. Die Fahrstufen kannst du für deine Bequemlichkeit nutzen - für die Ökonomie ist egal. Einzige Ausnahme: dein Bremsfuß ist nicht sensibel genug, dann kann die entsprechende Rekustufe helfen, diesen Mangel zu überbrücken.