Wagen startet nicht

Re: Wagen startet nicht

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Genau so ist es. Rein physikalisch gesehen wirst du mit vorausschauendem Segeln immer ökonomisch besser fahren als mit Rekuperation. Auch bei der Reku gibt es ja Verluste. Deswegen wird man ja bei einer Passstraße beim Hinunterfahren nie das zurückbekommen, was man vorher an Energie für das Hinauffahren hineingesteckt hat. Wäre schön, wenn es ginge, den dann hätten wir das perpetuum mobile und müssten uns keine Gedanken mehr wegen der Stromkosten machen… ;-)

Die einmal erzeugte Bewegungsenergie für das zu nutzen, wofür man "investiert" hat, nämlich "weiterbewegen" ist deswegen am besten. Der Rest ist wie E-Imo schon beschrieben hat, eine Sache der Beinarbeit-Ersparnis und des cleveren Systems beim e-Up! immer zuerst zu rekuperieren was vom BMS her geht und erst darüber hinaus die Bremsscheiben und -backen einzusetzen, wenn von deiner "Anforderung" über das Bremspedal eine größere notwendige Verzögerung festgestellt wird - Stichwort "brake blending".

Also auf gut deutsch: Nimm D, fahre vorausschauend und steig auf die Bremse immer nur so stark wie du musst, den Rest erledigt das Fahrzeug für dich. Die Fahrstufen kannst du für deine Bequemlichkeit nutzen - für die Ökonomie ist egal. Einzige Ausnahme: dein Bremsfuß ist nicht sensibel genug, dann kann die entsprechende Rekustufe helfen, diesen Mangel zu überbrücken.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Und könnte es nicht auch so sein, dass ständiges kurzzeitiges Wechseln von Segeln zu Rekuperieren - in verschiedenen Stufen - den Akku mehr strapaziert und auf Ganze gesehen seine Lebensdauer reduziert?

Re: Wagen startet nicht

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

also der Wagen hat das ominöse nicht starten bisher nur einmal gezeigt. Und das war nachdem er 8 Stunden gestanden hat und meine Tochter nach der Arbeit nach Hause fahren wollte. Er hat eine Fehlermeldung angezeigt und geblinkt und gepiept was das Zeug hielt. Nachdem sie den Schlüssel noch einmal abgezogen hat und wieder neu gestartet hatte, funktionierte es wieder tadellos.

Es wäre natürlich besser, wenn dies noch einmal auftreten würde und wir das dann per Handyfilm dokumentieren könnten. Ich habe halt Sorge, dass die Werkstatt sich anhand meiner Schilderung nicht wirklich um eine Ursachenforschung bemühen wird. Der Wagen hat ja noch Gebrauchtwagengarantie bis Anfang September und da muss der Händler dann ja zahlen....

Leider bin ich was das betrifft ein gebranntes Kind. Habe vor Jahren mal einen Opel Astra reklamiert, der Öl verlor. Das war während der Gebrauchtwagengarantie und mir wurde danach der Wagen zurück gegeben mit dem Hinweis der Ölfilter musste nur angezogen werden. Als dann einige Wochen später der Ölverlust größer wurde (die Garantie war inzwischen abgelaufen), war es die Zylinderkopfdichtung... Ach übrigens war das im Computer gar nicht dokumentiert, dass ich das schon vorher reklamiert hatte und ich blieb auf den Kosten sitzen. Von daher bin ich also vorsichtig, da ich ja schlecht beweisen kann, dass das schon während der Garantie aufgetreten ist.

Das abschließen einer Anschlussgarantie war übrigens nicht mehr möglich, da der Wagen beim Kauf schon etwas über 2 Jahre alt war. Ich werde das jetzt noch einige Zeit beobachten und den Wagen spätestens im August in der Werkstatt vorstellen und hoffen, dass die überhaupt Ahnung davon haben....

Gruß Biggi

Re: Wagen startet nicht

falca2012
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Aug 2014, 08:23
read
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem . Nachdem ich nach zwei Fehlermeldungen eine Stunde gewartet habe , um es nochmal zu versuchen , konnte ich ohne Probleme starten und das Problem ist bis jetzt ( zwei Wochen später ) nicht wieder aufgetreten !! TOI TOI
Gruß aus Westfalen

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Und welches Baujahr sind Eure e-ups ?

Re: Wagen startet nicht

falca2012
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Aug 2014, 08:23
read
Meiner ist BJ 2014 !
Gruß aus dem nördlichen Münsterland

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke - und Gruß ins Münsterland! (Meiner ist ein Jahr älter)

Re: Wagen startet nicht

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meiner hat Erstzulassung 8/2014
Gruß Biggi

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke, Biggi!
Gruß, Horse

Re: Wagen startet nicht

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
Hier nun ein kleines Update.

Nachdem der Wagen den Fehler noch einmal gezeigt hat und meine Tochter das ganze mit ihrem Handy filmisch dokumentiert hat, habe ich meinen Gebrauchtwagenhändler damit konfrontiert. Man konnte selbst den Fehler nicht beheben und schickte mich weiter zu einem Stützpunkthändler. Dort wurden zunächst alle Steuergeräte geupdatet und damit scheint das Problem behoben. Zumindest seit August kein Aussetzer mehr.
Extrem verärgert bin ich aber über die Aussage, dass die tolle gebrauchtwagengarantie für Elektroautos wohl völlig unzureichend ist. Ein Fehler im hochvoltbereich wäre nicht abgedeckt gewesen. Die Versicherungsbedingungen sind wohl uralt und dem Stand der Technik von Elektroautos nicht angepasst worden. Zum Glück musste ich mich letztlich darüber nicht streiten, frage mich aber ernsthaft, ob das vor Gericht bestand hätte. Was ist das denn für eine Garantie, die wäre ja wertlos.
Gruß Biggi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag