TeeKay hat geschrieben:Es geht auch nicht um "muss laden". Ein BEV-Fahrer, der einen leeren Ladeplatz vorfindet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch laden. Denn wer garantiert, dass es morgen, wenn er laden muss, einen freien Platz gibt? Ne, da nimmt man mit, was man kriegen kann.
Und dann gehts auch noch um ganz andere Themen - z.B. Nähe zum Eingang. Wenn 250 Parkplätze in Eingangsnähe Ladeplätze sind, dann werden dort auch Fahrer stehen und laden, die es nicht müssten - einfach weil sie weniger weit laufen wollen. Kein ausgedachtes Szenario, sondern bei einem großen Arbeitgeber in der Region Frankfurt mit etlichen Ladeplätzen so schon heute zu beobachten.
Ja Ihr habt ja Recht.
Aber ich denke da wahrscheinlich schon zu weit. Kaum ein Verbrennerfahrer fährt jeden Tag an die Tankstelle, nur weil die gerade auf dem Weg liegt, wenn noch mehr als 80% Plörre im Tank ist.
Ich sehe keinen Grund warum das bei BEC´s mit 300-500km Reichweite anders sein soll. Wenn man nicht auf Arbeit laden kann, weil zufälligerweise alle 150-250 Ladeplätze besetzt sind, dann läd man eben beim Einkaufen oder zu Hause oder am Schnelllader bei einem Kaffee. Und nicht alle Mitarbeiter werden 50-100km Pendelstrecke haben. Die Meisten wahrscheinlich so um die 10-20km. Fahren also am Tag selbst mit Einkaufsrunde keine 50km.
Werden die Ladeplätze einigermaßen gleichmäßig auf dem Parkplatz verteilt, so zieht das Argument mit den kürzeren Wegen auch nicht mehr.
Es könnte allerdings an Freitagen knapp werden, wenn viele fürs Wochenende nochmal vollladen wollen. Aber ich denke ddurch den weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastuktur, wird das Problem auch nicht wirklich eins sein.