E-Auto-Tester hat geschrieben:Was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Akkugenerationen das nicht besser können.
Natürlich werden zukünftige Akkugenerationen es "besser" können - nur was besser und wieviel davon ist die Frage.
Wenn in den Medien von wenigen Minuten Ladezeit für 500km Reichweite (ca. 100kWh) gefaselt wird, ist dies jenseits jeder Realität und mit den heute verfügbaren /bekannten Materialien schlicht nicht realisierbar - bei den geforderten Zyklen /Lebensdauer /Gewicht /Volumen, ... für E-Autos.
Ob es überhaupt Sinn macht (Kosten), darf hinterfragt werden, und ob es überhaupt chem. Verbindungen gibt, die dies zulassen, darf bezweifelt werden. Der Ausgangspunkt ist ja die chem. Spannungsreihe der Elemente - nicht umsonst ist Lithium (derzeit) das Material der Wahl. Naturgesetze lassen sich nicht aushebeln - nur optimal nutzen.
Jetzt sind wir aber heftig vom Kurs abgeglitten. Ich bin froh, dass der neue Leaf mit Typ2-Buchse kommt und fände es sinnvoll, wenn man auch CCS-Combo2 integrieren würde. Wobei Chademo eben heute auch noch einige Vorteile bietet - aber eben in Europa nicht gerade gefördert wird ...