graefe hat geschrieben:
Die Berechnungsgrundlage ist darum auch abhängig von der max. Geschwindigkeit des gewählten Fahrtmodus: EP+ = 90km/h, EP = je nach Einstellung. D.h. wer EP+ einstellt und trotzdem >90km/h fährt, wird von der Prognose enttäuscht werden.
Das kann ich bestätigen.
Wir hatten von Leipzig nach Hannover auf einem Zwischenstopp nur bis 80% voll gemacht und sind davon ausgegangen, dass das ausreicht.
Leider hatten wir nicht bedacht (hatten da den i3 erst seit 4 Wochen), dass wir extremen Gegenwind hatten.
Um sicher anzukommen, haben wir erst mal die Geschwindigkeit von 110km/h auf 105 km/h reduziert. Dann waren wir bei einer kalkulierten Restreichweite von 10km.
Im weiteren Puffer zu erhalten, haben wir EcoPro+ aktiviert. Nun war die Restreichweite wieder bei fast 50km. Diese ist jedoch im Zeitverlauf immer weiter geschrumpft, so dass wir mit 6% Akku und einer Reichweite von 12 km in Hannover gelandet sind.
Fazit: wenn schon EcoPro+, dann die Geschwindigkeit auf 90km/h reduzieren, sonst kann man auch im EcoPro Modus bleiben. Solange die Heizung nur moderat eingestellt ist, macht das dann kaum einen Unterschied.
Fazit 2: jede CCS Ladesäule auf der Strecke mitnehmen und bis 93% voll laden. Auch wenn der Boxenstopp nur 10 min dauert. So kann man auch mal entspannt eine Säule auslassen, wenn diese belegt oder defekt ist.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km
Photovoltaik mit einer Nennleistung von
5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt