Wie versprochen hier noch ein kleines Fazit zu unserer i3 Abholung bei der NL in Mannheim gestern...Zur Ausstattung des i3 habe ich
hier ja schon mal was gepostet für den, den es interessiert. Aus diesem Thread habe ich auch noch wertvolle Tipps erhalten, sodass ich neben dem BMW Ladekabel auch noch ein Kartenupdate bei der Verhandlung rausholen konnte.
Morgens sind wir dann von Bremen nach Stuttgart geflogen und mit dem Zug weiter nach Mannheim. Nach einem kurzen Walk durch Mannheim und über den Neckar waren wir dann ggn. 12 Uhr Mittags in der NL. Die vorhergegangene Abwicklung und Kommunikation war reibungslos. Auch während der Übergabe alles sehr nett und kompetent gelaufen. Fachlich wusste ich schon mehr als der Gebrauchtwagenmitarbeiter. Das hat er aber auch offenkundig moniert, dass die jetzt "die i3 auf den Hof gestellt bekommen und eigentlich gar nicht genau über die Materie bescheid wissen"... Es wird aber wohl in den nächsten Wochen intensive Schulungen aus München geben, damit die mal aufgeklärt werden sagte er.
Das Auto ist anstandslos, innen & außen wie neu. Da wir den i3 ohne Sichtung/Probefahrt gekauft haben, hatte ich hier echt Bedenken. Aber der Verkäufer hat sein Wort gehalten. Ist wirklich alles in einem tadellosem Zustand. So hielten wir uns auch nicht zu lange bei BMW auf und gegen 13 Uhr machten wir uns dann auf den Weg. Gerade die ersten Kilometer haben wir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen
Wahnsinn, was BMW da auf die Beine gestellt hat. Unsere letzte Fahrt im i3 war auch schon wieder 2 Jahre her, um so größer war noch einmal der "WOW-Effekt".
Zu unserer Heimfahrt nach Oldenburg haben wir uns fast an die geplante Route gehalten. Hier noch mal die genaue Abfolge der Route ->
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1308132/. Zur Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sagen, dass wir so immer zwischen 85km/h und 105km/h mit Tempomat gefahren sind. Haben ja den Tempomat mit Abstandshalter und haben uns teilweise hinter schnellen LKW gehangen, die so lt. Anzeige 94km/h gefahren sind. Das ging wunderbar. Lediglich da im Siegerlang wurden uns die LKW zu langsam bergauf
4von5 Stopps waren kostenlos. Beim Maxi Autohof haben wir die NewMotion Karte benutzt. Ging auch problemlos. Kilometertechnisch sah ja das ganze dann wie folgt aus:
Mannheim -> 1. Stop 93km CCS 50kW kostenlos
1. Stop -> 2. Stop 61km CCS 50kW NewMotion
2. Stop -> 3. Stop 121km CCS 50kW kostenlos
3. Stop -> 4. Stop 36km CCS 50kW kostenlos
4. Stop -> 5. Stop 98km CCS 50kW kostenlos
5. Stop -> Zuhause 118km
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was mich total überrascht hat, war die Tatsache, dass nirgends ein "Falschparker" stand und alle Säulen frei waren und funktionierten So brauchten wir weder irgendwo warten noch zu Ladeplan B oder Ladeplan C greifen. Auch die usability der Säulen ist ja sehr easy. Da ich mir vorher so ein Gerät nirgends angeschaut oder jemals zuvor benutzt hatte, ging echt alles sehr einfach von der Hand. Das hat uns echt beeindruckt und natürlich super gefreut. Funfact war, dass fast überall während den Ladestopps Leute zu uns kamen, um Smalltalk über das Fahrzeug und/oder des Ladevorgangs/E-Mobilität zu treiben. Wahnsinn was man da teilweise für Aufklärungsarbeit leisten musste Kam mir vor wie ein Missionar...
Gegen 23 Uhr waren wir dann in Oldenburg. Ärgerlicherweise haben wir in Frankfurt über eine Stunde verloren von der Autobahnabfahrt zum ersten Ladestopp bei Kaufland. Da war alles dicht. Da hätten wir besser direkt an der Bahn mit 22kW laden können. Wäre sicherlich zeitlich aufs gleiche rausgekommen. Was ich ehrlicherweise auch fast eher für Marketing und Rundungsdifferenzen hielt, war der Punkt, dass bei CCS 50kW die Kiste in 20min wieder bei 80% sein soll. Aber das funktioniert ja wirklich
Zuhause konnten wir dann die neue Tesla Wallbox anschließen.
Interessant war hier zu beobachten, dass der Ladevorgang erst anfängt wenn der i3 verriegelt wird. Schließt man dann wieder auf, unterbricht die Ladung. Ist ja ok - finde nur unlogisch, dass man bei den öffentlichen mit 50kW drin sitzen bleiben könnte, "Zündung" etc. anhaben kann. Und zuhause muss das Auto verriegelt sein. Gibt das wohl die Tesla-Box vor oder der i3? Hängt das mit AC zusammen?
Heute morgen hat mich meine Freundin gefragt, ob bei der Haiflosse die Antenne fehlt? Weil da ein Gewinde ist, wo nichts eingeschraubt ist. Oder ist das Sonderausstattung? Haben nämlich kein DAB Radio funktionierte gestern aber gut
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Des weiteren werde ich wohl das BMW Ladekabel verkaufen. Das ist so schwer, dass lege ich mir garantiert nicht ins Auto. Die Ladesäulen haben doch überall die festinstallierten Kabel dran und hier zuhause haben wir die Wallbox. Wenn also jemand Interesse haben sollte, das Teil steht zum Verkauf
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Fazit für mich ist, dass BMW mit dem i3 mal zeigt, was mit heutiger Technik im Bereich Elektro-Auto alles so möglich ist. Und ich denke, dass ist denen auch richtig gut gelungen. Der i3 ist dafür ein echtes Image und Vorzeigeprodukt. Ich wünsche mir nur, dass das Thema Elektromobilität in puncto KFZ noch populärer und massentauglicher wird.
Das schönste Fazit ist glaube ich das, meiner Freundin. Die liebt ihren/unseren E89 Z4 23iA Reihensechszylinder so sehr und war eher dagegen sich jetzt den i3 zu kaufen. Da sie gestern aber auch gut die halbe Strecke fahren durfte, hat sie ihre Meinung mal eben innerhalb eines Tages komplett revidiert. Ich glaube die findet den i3 vom Handling, Optik, Design ja jetzt schon fast schöner als ich
Danke auch noch mal an alle, die mir hier so klasse Tipps zum Auto, zur Route und zum Laden gegeben haben!!