@p.hase und @Svenion: Reden wir alle noch vom gleichen Auto?
Es geht Silver.Electric um den neuen Leaf mit 40 kWh Akku und darum, ob man mit diesem Auto 240 km schaffen kann, wobei ca. 210 km davon Autobahnanteil wären.
Ich denke auch nicht, dass man mit dem neuen Leaf mehr als 200 km auf der Autobahn schafft, besonders nicht mit 120 km/h oder mehr. Aber wenn wir dem neuen Leaf nur 160 km Reichweite auf der Autobahn zutrauen wäre das beim 40er Akku ein Verbrauch von ca. 25 kWh auf 100 km. Das kommt mir extrem hoch vor.
Wenn wir andererseits 21 kWh/100 km ansetzen sollten sich 180 km Autobahnreichweite ausgehen mit ausreichend Reserve.
Ratsam wäre natürlich, so um die 110 km/h (laut Tacho) zu fahren.
Hier die ursprüngliche Frage:
Silver.Electric hat geschrieben:Wagt jemand eine Abschätzung wie sich der Leaf 2018 40 kWh auf der Autobahn verhalten wird?
Ich muss regelmäßig 240 km fahren (90%) Autobahn.
Bei welcher Autobahn Geschwindigkeit würde der Wagen das in einem Rutsch schaffen?
120 km/h eher nicht, oder?