steamachine hat geschrieben:Thema - Alle Schläuche der Heizung Isolieren!
Ein Nachtrag: Wie z.B. im Thread "Leaf 2013" kursiert eine Bildergallerie und dazugehörige Beschreibung des Heizkreislaufes.
Beides ist unvollständig, zumindest, wenn mein Auto der Nabel der Welt ist.
Deshalb eine Beschreibung meinerseits des Kreislaufes der Schläuche, die warm werden:
Zulauf:
- kurzes Stück vom PTC-Element zum Thermostat
- mittellanges Stück vom Thermostat zur Motorwand
Rücklauf:
- langes Stück von der Motorwand zum Ausgleichsbehälter (unterhalb der Batterie)
- mittellanges Stück vom Ausgleichsbehälter zum PTC-Element (unterhalb der Batterie)
Ablasshahn:
- Schlauch vom PTC zum PTC(!) mit Hahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit am tiefsten Punkt des Systems
Letzteres wird nicht erwähnt oder auf den Bildern gezeigt, obwohl es bei mir warm geworden ist. Dieses Stück liegt direkt im Windstrom des Kühlerventilators. Sollte also besonders beachtet werden, wenn man Wärmeverlust vermeiden will. Ich habe ca. 2,50m Schlauch verbraucht, nicht wie angegeben 2,20m.
Erfahrungen in der Praxis bezüglich der aufgewendeten Leistung:
Ich verbrauche ca. 1,5kW (+/-0,2kW) während der Fahrt. Ich benutze die Heizung eigentlich nur wegen der beschlagenen Scheibe, habe aber noch nie vor der Fahrt in der Garage vorgeheizt.
Hohe Luftfeuchtigkeit, AC on, Außenluftzufuhr, Ventilation 1 Balken, Außentemperatur 1°- 3°C, Heiztemperatur auf 16,5°C. Dabei habe ich keinen sonderlichen Unterschied zwischen der Einstellung auf 16,5°C oder 20°C feststellen können. Letzteres find ich ein wenig merkwürdig, zeugt aber zumindest von guter Heizisolierung. Die Fahrgastzelle ist wohl noch mal ein anderes Thema...
Welche Erfahrungen bezüglich der gezogenen Leistung habt ihr?
Sollte man den Pollenfilter generell jährlich wechseln oder nur dann, wenn der zusitzt? Merkt man das in jedem Fall?