Der Hybrid fährt aber auch mit Benzin. Das ist teuer und endlich. Auf der Autobahn gibt es derzeit nichts günstigeres als CNG. Selbst im Winter kommt man mit einem
Mittelklassewagen mit 4,50€ aus.
Toyota arbeitet an einen CNG Hybrid. 2,50-3€/€100km € sollten damit machbar sein.
Obwohl ich derzeit mit CNG fahre, wird das nächste Auto sehr wahrscheinlich elektrisch fahren.
Einen Umweltvorteil gegenüber CNG bzw. Bio-Methan sehe ich darin aber nicht.
Das Fahrgefühl ist aber einfach besser. Ich fahre schon mit DSG (Automatikgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung), da gibt es keine Ruckler beim Gangwechsel. Aber das E-Fahrzeug zieht halt noch mal anders durch.
Außerdem fahre ich neben viel Autobahn auch einige Kurzstrecken und hier ist das E-Auto unschlagbar, was Verschleiß und Kosten angeht.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass CNG (LNG für LKW), Elektro und der Hybrid sich gegenseitig perfekt ergänzen.
@Alex1
Es gibt nicht das eine (böse) Bio-Methan, sondern verschiedenste Arten. Man ist auf Agrarflächen (Energieplfanzen) nicht angewiesen. Ebenso kann man regeneratives Methan aus Mist, Gülle, Stroh, Klärschlamm, gezüchtete Algen und E-Gas erzeugen.
Damit kann man auch effiziente Gaskraftwerke betreiben, welche die Kohlekraftwerke aus den Markt drängen könnten.