212km Reichweite ist schon echt der Hammer. Schade nur, dass es am Ende lediglich 2km waren, die fehlten.
Dabei war ich noch echt zuversichtlich, dass die 15km ab der "---"-Anzeige zu packen wären. Aber war wohl etwas mehr Steigung auf der letzten Etappe drin...
Am Anfang des Videos gibt es zwei Zitate:
"Ich bin einmal ganz kurz um den Block gefahren, etwas schneller, um die Batterieheizung dann auch mal anzuwerfen."
"Wir haben heute morgen die Vorklimatisierung der Batterie gestartet. D.h die Batterie ist jetzt schon auf Betriebstemperatur."
Mal vorsichtig formuliert, hat dies bei mir für Stirnrunzeln gesorgt. Hab ich irgendwas beim 13er Leaf verpasst?
Also, ich kenne die Empfehlung, im Winter direkt nach der Fahrt zu laden, um die bereits angehobene Akkutemperatur dafür zu nutzen, dass sich der anschließende Ladevorgang etwas verlustärmer gestaltet. Ebenso ist es bei kaltem Wetter vorteilhaft, den Ladevorgang erst direkt vor der Fahrt zu beenden, damit der Akku nicht wieder abkühlt und man die Temperatur stattdessen verbrauchsminimierend mit auf Tour nimmt. Beim Auf-&Entladen wird halt immer Strom auch in Wärme umgesetzt. Nur erklärt das alles nicht wirklich diese beiden Zitate
Könnt ihr vielleicht Licht ins Dunkle bringen
Also, ich hab sowas nicht; hätte es aber gerne... Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan