Verbrauch/Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin Leute,

ich kann über den echten Leaf-Verbrauch noch gar nicht mitreden, da ich die letzen 2 Tage NUR Spass an Hamburgs Ampeln hatte :lol: :lol: :lol: :lol: .

Meine Schätzung - in der Stadt im ECO-Mode-On + Tempomat + ein wenig Hirn sind mit Sicherheit Traumwerte in der Stadt zu holen (ob es dann Spass macht ist eine andere Sache :roll: ). Ich werde berichten.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
interessanter vergleich von neu zu alt

http://drivingelectric.blogspot.co.at/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mir ging es nicht um "Traumwerte" sondern um Praxisgerechte Werte. Das traumhafte Verbrauchswerte erreichbar sind, z.B. wenn eine Akkufüllung lang mit 50 km/h über die Landstraße geschlichen wird, ist schon klar. Aber so fährt doch keiner im Alltag (hoffe ich).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hast Du die Reichweiten-Tabelle von Tony Williams schon gesehen? Und wo wir schon bei Doktor-Titeln sind, anbei noch das Reichweiten-Modell von Dr.Ir. Igo Besselink. Ich hoffe er wird es mir nicht übelnehmen, daß ich es einfach so abgekupfert habe!

Tony ist ein ex-Pilot, der den LEAF bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausführlich getestet hat. Ich war selber mit dem LEAF fast zwei Jahre lang unterwegs. Nach unseren Erfahrungen liefert ein Test mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h einen realistischen Reichweiten-Wert. Dieses Test-Protokoll wurde letztes Jahr auch bei dem Reichweiten-Test in Phoenix eingesetzt. Es gibt kaum eine magische Geschwindigkeit hier, außer ungefähr 20 km/h, wo Antriebsverluste und parasitäre Energieverluste den aerodynamischen Widerstand übersteigen.

Im Real-Life kann man ca. 130 km Reichweite erwarten, so lange man bereit ist die Batterie leerzusaugen. Im Winter wird es dann etwas weniger. Dazu noch ein Graph, diesmal aus Kanada, der die Reichweite in Abhängingkeit von Außentemperatur verdeutlicht.


Bild
Click to open


BildBild


Bild

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei meinem luis mit 32kw batterien komme ich am weitesten zwischen 50-70km/h,hat sicher auch mit dem cw-wert des luis zu tun(cw-wert wie ein einfamilienhaus).
also ich wäre gerne bereit,mir einen akkupack von 10-12 kw in den kofferaum zu packen,um die reichweite zu verlängern,oder es muß für notfälle eine inverter generator lösung her.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@surfingslovak

Vielen dank für die aufschlussreichen Grafiken. Genau so was habe ich gesucht. Das sind doch klare Aussagen. Da lag ich mit meinen sicheren 120 km (Sommer) gar nicht so verkehrt.

:danke:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Verbrauch/Reichweite?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, heute morgen nur 5 Grad hier in HH. Vorheizen hat nicht geklappt, daher also Kaltstart mit ner Menge Heizung am Anfang. Klima auf 18 Grad.

20 km gefahren auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit nach GPS. (Der Leaf-Tacho geht ja tierisch vor.) Danach zeigt er mir 24 kWh/100km Verbrauch.

Dann Rückfahrt über Landstraße und mit 20 Grad Innentemperatur., Etwas Stadtverkehr und Stau war auch noch mit dabei. Am Ende dann insgesamt für beide Fahrten ein Schnitt von 20 kWh/100km.

Aktuell scheint die Sonne, und er tankt schon fleissig wieder auf. Heute Nachmittag machen wir den gleichen Spaß noch einmal, dann hoffentlich vorgeheizt.

Grüße Dirk

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Vielen dank für die aufschlussreichen Grafiken. Genau so was habe ich gesucht.
Gerne Mike! Etwas Pioniergeist gehört ja dazu. Ich hoffe, daß Du gute Erfahrungen mit LEAF machen wirst.

:prost:

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also 20 kWh/100km würde ja bedeuten,daß du nicht mehr als 100km weit kommst,bei 21kw/h nutzbarer energie.
also bei meiner probefahrt fuhr ich ab mit 165km ,bin 55km gefahren und kam mit 122km reichweite zurück.
ich bekomme meinen diese oder nächste woche,dann gibts genaue messungen.
ich tete meinen luis immer mit dem SOC stand,ich denke das ist genauer als die balken,mein luis fährt jetzt pro soc% 2,4km weit,autobahn 1,4km und winter auch 1,4-1,5km,je nach batterie temp.

andere frage
darf man den leaf auch bei tiefen minustemperaturen laden,ich meine wenn der akku auch minus grade hat?
mein luis hatte im letzten winter einmal eine akkutemperatur von -6 grad,da bin ich dann vorsichtig herumgefahren bis der akku so um die 0 grad war,dann hab ich erst geladen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Verbrauch/Reichweite?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also 20 kWh/100km würde ja bedeuten,daß du nicht mehr als 100km weit kommst,bei 21kw/h nutzbarer energie.
Hi Xado1,

ja, so ist das wohl. Habe aber auch öfter Reichweiten bis 160, 180 oder auch 200km in der Anzeige. Das kommt eben ganz drauf an. Die Heizung, Licht und (heute nicht) naße Straße kosten ganz erheblich Reichweite - vor allem in diesem Fall aber die Autobahn-Geschwindigkeit. Die ist es, die wirklich nachhaltig jede Reichweite zunichte macht. Ich fahre normalerweise auch nur rechte Spur - das geht dann schon deutlich(!) sparsamer.
also bei meiner probefahrt fuhr ich ab mit 165km ,bin 55km gefahren und kam mit 122km reichweite zurück.
Also knappe 180km theoretische Reichweite. Null problemo bei entsprechendem Wetter und Fahrprofil. Das ist bei mir auch eher die Regel als das heute. Aber im Winter wird es entsprechend eng werden. Winter ist eh schon übel in Sachen Reichweite, aber Winter und Autobahn scheint echt krass zu sein. Da hilft nur gut vorheizen mit Netzstrom und Autobahn möglichst meiden. Immer dran denken: Wir haben umgerechnet nur gut 2 Liter Sprit überhaupt im Tank...
andere frage
darf man den leaf auch bei tiefen minustemperaturen laden,ich meine wenn der akku auch minus grade hat?
Ja, soweit ich weiß, ist das kein Problem. Es gibt ja Videos aus Norwegen bei -25 oder -30 Grad. Es dauert aber ggfs. länger, es geht wohl auch weniger hinein, und evtl. kostet auch das Wärmen des Akkus noch zusätzlich Strom. Ach ja, ich meine gelesen zu haben, daß man ihn bei solcher Kälte am Strom lassen soll die ganze Zeit wo er nicht bewegt wird. Dazu kann vielleicht ein anderer schon mehr sagen.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag