[quote="Teddybär1964"]Ich möchte nur mal so meine Erfahrung mit der effektiven Ladegeschwindigkeit von 50 KW Ladern an ca. 15 verschiedenen Standorten (die ich in den letzten 4 Monaten angesteuert habe) mitteilen:
Keiner hat mehr als eine maximale BRUTTO-Ladeleistung von ca. 46 KWh abgegeben und effektiv im AKKU meines IONIQ sind dann ca. 20 KWh nach 30 Minuten gelandet (die Schnarchladung der letzten 10/11% mal außen vor). Egal wo - egal wann - egal welches Wetter (extreme Wintertemperaturen von Anfang März mal ausgenommen - da war´s geringfügig weniger).
Wer mir also einen von effektiv 50 KW/h pro Stunde an einem 50KW-Lader erzählen will, naja
Ich nenne das mal "schöngerechnet" (wie z.B. Hyundai in den entsprechenden Prospekten).
Ob Kona, Ioniq - völlig latte - 80% in einen 64KW Akku zu laden, wird dauern. Von NULL ausgehend ca. 75-80 Minuten. Sinn ergibt das meines Erachtens erst, wenn die richtig schnellen Lader weit verbreitet sind, weil dann hat man eine Akkukapazität, die zur Ladeleistung passt. Die herkömmlichen 50KW-Lader sind bei einem 64 KW Akku ja eher als "Bremsklotz" anzusehen.[/
Ich lade regelmäßig 23 kWh in 30 min an 50 kW rein.
Und 125A 400V sind halt 50 kW.
Die werden +/- auch abgerufen von manchen Fahrzeugen.
Meist so 47-48 kW.
Flaschenhals sind die Ladestationen.
Genau darum interessiert mich ein Ampera e nicht.
Der Kona wird in Zukunft zumindest von 70 kW+ Säulen profitieren können