drilling hat geschrieben:Wie kommst du auf 40000€?
Nun ja, ist jetzt eine Annahme die sich auf meine Erfahrungen aus meinem Umfeld stützt, ausserdem entspricht das ziemlich genau dem statistischem Mittel des Nettojahreseinkommens eines deutschen Haushalts.
Selbst wenn man das über 10 Jahre rechnet dann muss jeder Haushalt 1/10 seines Einkommens nur dafür ausgeben das Auto abzubezahlen, die Unterhaltskosten sind da noch gar nicht mitgerechnet.
drilling hat geschrieben:Den Kona mit 64 kW gibt es schon ab 34000€ nach Abzug des E-Auto Bonus.
Und wir unterhalten uns in einem anderen Thread darüber um wieviel € der Ioniq mit dem 39 kWh Akku teurer wird?
Wenn der Kona mit dem 39 kWh Akku für unter 40.000 € erhältlich sein wird, weshalb sollte der Ioniq mit der selben Akkukapazität teurer werden als das derzeit erhältliche Modell?
Der Kona mit 64 kWh Akku für unter 40.000 € ist preislich schon eine Kampfansage für andere Hersteller von e-Autos.
Wenn wir von 60+ kWh sprechen. Welche Alternativen bleiben da?
Opel Ampera-e? Praktisch nicht lieferbar, ausser man hat sehr gute Beziehungen oder viel Glück.
Tesla Modell 3? Derzeit nicht lieferbar, ausser man lässt sich einen aus dem USA importieren. Aber die Straßenzulassung für Deutschland zu erhalten ist dann die nächste Hürde.
Und preislich muss man hier eher mit 60.000 € rechnen.
Tesla Modell S und X bewegen sich in ganz anderen Preisregionen. Normalverdiener können sich finanziell keine solch teuren Autos leisten.
Laut den Verbrauchangaben wird der Energieverbrauch des Kona etwa 20% über dem des Ioniq liegen.
Der Ioniq kann also mit derselben Akkukapazität 20% weiter fahren (im Vergleich zum Kona).