Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist.
Es mag den ein oder anderen geben, der täglich weiter als 100km einfach fährt und auf der Arbeit nicht laden kann oder als Handlungsreisender ständig unterwegs ist. Dafür gibt es derzeit Lösungen und wird es in Zukunft auch geben. Ich glaube nicht an eine komplette Milliarde Elektroautos mit Batterie auf der Welt. Es wird eine Kombination aus Gasfahrzeugen (Bio), Brennstoffzelle (Wasserstoff, Methan, Methanol, Ethanol) und auch Batteriefahrzeugen geben.
Alle die nach großen Akkus rufen:
Natürlich wird dadurch (Gewicht) die Effizienz des Fahrzeugs leiden.
Große Akkus jenseits der 40kWh verbrauchen Unmengen an Ressourcen. Allein dieser dämliche E-LKW, den Tesla vorgestellt hat, hat so eine große Batterie drin, daß man vermutlich 35 Ioniq bauen könnte. Verschwendung, wenn es auch einfacher geht (Stromabnehmer analog Eisenbahn als Beispiel)
Es wird viel Kobalt und Lithium benötigt werden. Wie stark wird dabei die Umwelt geschädigt?
Lithium ist vielleicht nicht endlos vorhanden. Sollten die bekannten Vorkommen nicht klug eingesetzt werden?
Wenn alle mit 100kWh Akkus durch die Gegend fahren, obwohl sie es seltenst brauchen, werden da zu viele Ressourcen gebunden. Das Aufladen dauert auch sehr lange und wie man in den 24h Tests sieht, kommen solche Autos auch nicht viel weiter wie solche mit kleinen Akkus, die schnell geladen sind. Aber das wisst ihr ja selbst bestimmt noch besser als ich.
Ich habe lange auf ein Auto wie den Ioniq gewartet. Jetzt erst gibt es solche Autos (Golf, Leaf, Zoe...), die eine vernünftige PS-Zahl und einen Akku haben, der groß genug ist und nicht überdimensioniert und dadurch teuer und ineffizient.
Was will ich mit einem 600PS Tesla? Das ist Quatsch und nur eine Ersatzdroge für die ganzen Verbrennergläubigen und nichts anderes als wieder mal der Vergleich mit der "Körpermitte". Ein solcher Tesla ist für mich nicht alltagstauglich. Zu schwer, zu ineffizient und die Qualität der Verarbeitung ist für so ein teures Auto auch nur mittel.
Ich freue mich auf 120 effiziente PS und hoffe, es wird eines Tages auch endlich in Deutschland ein Tempolimit bei 120 geben. Dann wird die Frage nach Endgeschwindigkeiten und viel PS auch eher zweitrangig werden.
Bei allem Spaß, den Autofahren macht und machen soll, darf man nicht vergessen, daß es gilt, unseren Planeten noch ein bißchen länger überleben zu lassen und da ist meist WENIGER eben MEHR.