Was möchtest du jetzt eigentlich von mir
Einfach mal im Web oder auf Auktionsportalen nach "Röhre LED T8" oder so ähnlich suchen, 10 Minuten Zeit für die Auswechslung einkalkulieren und das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst.
VG:
Klaus
bm3 hat geschrieben: Keine alten Fassungen verwenden ? Was ein Quatsch, weshalb nicht ? Einfach mal im Web oder auf Auktionsportalen nach "Röhre LED T8" oder so ähnlich suchen, 10 Minuten Zeit für die Auswechslung einkalkulieren und das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst.
Und genau deshalb sollte das VSG oder die antiquare Drossel ENTFERNT werden - ganu das was bm3 ja NICHT macht.spark-ed hat geschrieben:Das Phänomen mit dem FI ist trotzdem merkwürdig.
Der Elektriker hat wirklich alles geprüft?
Reine Faulheit und Pragmatismus bei mir, ich habe nur die Lampen getauscht die überhaupt nicht mehr bereit waren mit deiner LED-Röhre zu leuchten, beim Rest kam die LED rein und fertig war der Laden.Dachakku hat geschrieben:spark-ed hat geschrieben:Das Phänomen mit dem FI ist trotzdem merkwürdig.
Der Elektriker hat wirklich alles geprüft?
Das mangelnde Verständnis zum "Entfernen" von VSG oder Drossel verwirrt mich etwas, warum Ihr die Retrofit bevorzugt und keine FERTIGEN PUREN LED Lösungen vom Baumarkt.
Da ich nur alle 100 Jahre in der Garage Licht brauche, reicht mir der Röhrentausch vollkommen, in der Waschküche wurde nur getaucht damit das mistige Warten bis die alte Röhre anspringt durch die neue LED erledigt istDachakku hat geschrieben:Man kann Retrofit nehmen, ist aber eher ne Notlösung. It works. Perfektionisten tauschen aber die Fassungen.
Auf jeden Fall DANN, wenn man einen Defekt an Drossel oder VSG nicht 100% aus schließen kann, weil der Fi auslöst ....
Da das hier der Fall sein KÖNNTE, raus damit. Ist mir unklar wo das Verständnisproblem liegt.
Als wenn die 39 Euro den TE in die private Insolzenz treiben würden...
Wie oben schon geschrieben, neue Leuchtmittel in einer 100 Jahren alten Installation helfen nicht wirklich ...
BILDLICH gesprochen, für Elektro-Rookies die nicht den Aufbau von Neon Beleuchtung kennen.
Es ist jetzt gut und genug Dachakku , der Quatsch wird dadurch nicht besser dass du ihn permanent wiederholst und Andere als Laien bezeichnest oder ihnen Faulheit unterstellst.Dachakku hat geschrieben:Nicht ganz OT, der TE wurde von 2 Usern dahingehend verwirrt dass eine Retrofit Röhre sein FI-Problem lösen könnte.
Da wurde er leider schlecht beraten. Es geht ja originär um seinen Fi der beim AUSschalten auslöst. Daher vermutete ich Induktion, verursacht durch eine 40 Jahre alte Drossel.
Mal schauen was er demnächst berichtet.
Weil die uralte Drossel dann weiterhin unter Spannung steht, ("Verwendet wird", was du vehement abstreitest) wenn man lediglich die Röhre tauscht, wie man am typischen Schaltbild sehr gut erkennen kann.bm3 hat geschrieben:... dass der einfache Austausch gegen sogar von renomierten Herstellern zwischenzeitlich angebotene Led-Röhren nicht dieses Problem mit dem FI-Schalter beheben sollte ?......die Drossel kann in der Lampe bleiben, wird aber nicht mehr verwendet...